Verkauf der Zimmer & Kreim an die Hidden Peak Capital

Zimmer und Kreim Team
Stefan Saner

saner consulting Partner & Berater. „Beim Firmenverkauf geht es um mehr als nur eine Transaktion.“

Deal Report Käufersuche
Aktualisiert: 23.05.2024

Die Schweizer Indel AG aus Russikon veräusserte ihre deutsche Tochtergesellschaft Zimmer & Kreim GmbH & Co.KG – einen führenden Hersteller im Bereich Erodiermaschinen, Hand-lingsysteme und Software-Lösungen. Saner consulting begleitete die Indel AG bei diesem strategischen Verkauf von der Vorbereitung, der Käufersuche bis zum Vertragsabschluss.

Mit knapp 80 hochqualifizierten Mitarbeitern bietet Zimmer & Kreim ihre Produkte weltweit an und ist als Technologieführer im Bereich der softwaregestützten Automation für den Werkzeug- und Formenbau heute mit ihren Anlagen in mehr als 30 Ländern vertreten. Das Unternehmen entwickelt und produziert am Standort Bernsbach (Deutschland) hochwertige Erodiermaschinen, Handlingsysteme sowie Software für den vollautomatisierten 24/7 Betrieb in der Einzel- und Kleinserienfertigung.

Für die Indel war es ein strategischer Entscheid, sich von Zimmer & Kreim zu trennen. Man ist als Lieferant der Steuerungssysteme zwar stark verbunden, allerdings liegen die zwei Unternehmen geographisch auseinander.

Um dieses Vorhaben bestmöglich zu realisieren, entschieden sich Arthur und Thomas Jericke, Inhaber und CEO der Indel, die saner consulting mit dem Verkauf zu beauftragen. Bereits kurze Zeit nach Vermarktungsstart konnten dank dem internationalen Netzwerk von saner consulting erste passende Interessenten präsentiert werden. Aufgrund der allgemeinen Unsicherheiten auf dem Weltmarkt hat sich die anschliessende Verhandlungsrunde zwar etwas in die Länge gezogen, dadurch konnte die Zimmer & Kreim allerdings auch ihre ausserordentliche Marktstellung beweisen.

«Für uns war es entscheidend, einen starken Käufer für das Unternehmen zu finden, welcher die Geschichte der Zimmer & Kreim erfolgreich weiterschreibt. Wir sind seit 1987 Lieferant und es war unser Ziel, diese Kundenbeziehung auch nach der Veräusserung in gewohnter Form beizubehalten. Mit der Hidden Peak Capital als neue Inhaberin wurde dieses Ziel erreicht.»

– Thomas Jericke

Die Hidden Peak übernimmt die Zimmer & Kreim rückwirkend per 01.01.2023.

«Es war ein sehr spannendes Projekt: Grenzübergreifend und sehr sensitiv betreffend Käuferansprache. Mitbewerber wären zwar logische Interessenten gewesen, allerdings sollte die Zimmer & Kreim als eigenständiges Unternehmen weitergeführt werden, und das betriebliche Knowhow sollte geschützt werden. Die Zusammenarbeit mit den Herren Jericke hat sehr gut funktioniert und es freut uns, dass wir für sie den Verkauf erfolgreich abschliessen konnten.»

– Stefan Saner

«Wir bedanken uns bei Thomas und Stefan Saner für die sehr gute Zusammenarbeit. Wir sind uns sicher, mit Hidden Peak Capital den passenden Käufer für die Zimmer & Kreim gefunden zu haben, er garantiert eine erfolgreiche Zukunft für das Unternehmen. Das gesamte Team Indel AG freut sich auf eine weiterhin hervorragende Zusammenarbeit mit Zimmer & Kreim.»

– Thomas Jericke

«Zimmer & Kreim steht für die Entwicklung von neuen industriellen Standards und bietet die ideale Voraussetzung, den Standort in Brensbach mit einem hochmotivierten Team weiterzuentwickeln. Wir freuen uns gemeinsam mit der Verkäuferin Indel AG eine geeignete Lösung und die Voraussetzung für eine weiterhin erfolgreiche Zusammenarbeit gefunden zu haben»

– Dr. Peter Mrosik, Inhaber von Hidden Peak Capital.

 


Über Indel AG

Die Indel AG entwickelt und produziert seit über 40 Jahren Steuerungssysteme in der Schweiz. Zu den Produkten gehören unter anderem CPU-Boards, Feldbussysteme, HMI-Boards sowie Steuerungssysteme, die kundenspezifisch angepasst werden können. Bereits 1987 begann die Zusammenarbeit und Entwicklung einer neuen CNC-Erodiersteuerung mit Zimmer & Kreim. Weitere Informationen finden Sie unter www.indel.ch.

Über Hidden Peak Capital

Hidden Peak Capital ist ein in Frankfurt am Main ansässiges Family Office, welches sich auf die langfristige und wertsteigernde Entwicklung von mittelständischen Unternehmen fokussiert. Hidden Peak Capital investiert in Unternehmen im deutschsprachigen Raum sowie in Projekte im Bereich Erneuerbare Energien und in Immobilien mit Potenzial zur Umwidmung.

Dr. Peter Mrosik ist Eigentümer von Hidden Peak Capital sowie geschäftsführender Gesellschafter der profine Group, die führende Anbieterin von PVC-Profilen für Fenster- und Türensysteme sowie PVC-Platten. Weitere Informationen finden Sie unter www.hidden-peak-capital.com

 


Weiterführende Informationen