Kontakt

Eine nachvollziehbare Bewertung erhöht die Verkaufschancen.

Grundlage einer Unternehmensbewertung bildet eine ausführliche Analyse (Unternehmen & Markt)

Die Bewertung eines Unternehmens ist ein komplexes Thema, mit dem sich kaum ein Firmeninhaber umfassend auskennt. Zudem sieht ein Unternehmer seinen eigenen Betrieb oftmals mit anderen Augen als ein objektiver Experte. Emotionen sind hier jedoch fehl am Platz. Bei einer fundierten Unternehmensbewertung wird Ihre Firma individuell auf Basis der aktuellen Ausgangssituation betrachtet. Ein Produktionsunternehmen hat z.B. andere Voraussetzungen als ein Handels- oder Dienstleitungsunternehmen.

Wie wird ein Unternehmen bewertet?

Die Unternehmensbewertung ist eine der wichtigsten Massnahmen, wenn es um den Verkauf einer Firma geht. Letztendlich streben sowohl Verkäufer als auch Käufer danach, dass der gezahlte Betrag dem tatsächlichen Wert des Unternehmens entspricht. Um die Bewertung eines Unternehmens durchzuführen, kommen verschiedene Methoden infrage. Welche verwendet wird, hängt von unterschiedlichen Faktoren ab.

Bei jeder Methode werden unter anderem diverse Kennzahlen der Firma ermittelt und betrachtet. Es wird geschaut, welche Verträge bestehen und wie die zukünftige Entwicklung des Unternehmens aussehen könnte. Neben dem tatsächlichen Potenzial der Firma ist auch die Attraktivität für mögliche Käufer von Bedeutung. Verfügt das Unternehmen beispielsweise über einen treuen Kundenstamm, dann ist dies sehr ansprechend für potenzielle Käufer.

Es ist nicht ratsam, dass die Besitzer einer Firma die Unternehmensbewertung selbst durchführen. Denn eine solche Bewertung basiert auf Zahlen und Fakten und bedarf einer subjektiven Betrachtung. Und diese kann der Firmenbesitzer in der Regel nicht leisten. Für ihn spielen auch emotionale Aspekte eine Rolle, die bei der Unternehmensbewertung jedoch ausser Acht gelassen werden müssen. 

Wir von saner consulting führen gerne eine Bewertung Ihrer Firma durch. Dabei kommt Ihnen zum einen unsere langjährige Erfahrung zugute. Wir haben im Laufe unserer Tätigkeit den Verkauf zahlreicher KMU begleitet und kennen den Schweizer Markt sehr gut.

Wir setzen bewährte Methoden ein, um Ihr Unternehmen professionell zu bewerten. Dabei berücksichtigen wir sämtliche relevanten Faktoren. Wir betrachten die qualitativen und die quantitativen Aspekte und analysieren zudem aufmerksam den Markt. Darüber hinaus führen wir mit Ihnen ausführliche Beratungsgespräche, um zu erfahren, was Ihre Erwartungen vom Verkauf Ihres Unternehmens sind.

Was gehört alles zum Firmenwert?

In die Unternehmensbewertung fliessen zahlreiche Faktoren ein. Sie alle zu nennen, würde an dieser Stelle den Rahmen sprengen. Zu erwähnen sind selbstverständlich in erster Linie die finanziellen Kennzahlen wie der Gewinn des Unternehmens. Sie sind ein wesentlicher Faktor, wenn es um die Ermittlung des Firmenwerts geht.

Die Kennzahlen zeigen, ob eine Firma profitabel ist. Schliesslich will der künftige Besitzer des Unternehmens eine Firma leiten, die ihm möglichst viel Geld einbringt.

Von Wert sind auch die Besitztümer des Unternehmens, also etwa Immobilien, Maschinen und anderes Inventar.

Bedeutend ist zudem das Image, das sich die Firma im Laufe ihrer Geschichte aufgebaut hat. Meist ist damit auch ein fester und treuer Stamm an Kunden verbunden, der ebenfalls den Wert des Unternehmens in die Höhe treibt. Auch das Recht, nach dem Verkauf weiterhin den Namen der Firma zu führen, ist Teil des Unternehmenswerts. 

Eine grosse Bedeutung kommt darüber hinaus dem Standort zu. Befindet sich das Unternehmen an einem attraktiven Ort mit einer vorteilhaften Verkehrsanbindung, kann dies ebenfalls wertvoll sein.

Eventuell besitzt Ihr Unternehmen auch ein besonderes Know-how in dem Bereich, in dem es tätig ist. Dieses Wissen hebt es gegenüber der Konkurrenz ab und erhöht entsprechend den potenziellen Verkaufspreis. Gleiches gilt für Patente, über die die Firma verfügt. Diese stellen einen echten Mehrwert für künftige Besitzer dar und müssen daher bei der Bewertung des Unternehmens berücksichtigt werden.

Bei der Ermittlung des Firmenwerts dürfen jedoch auch die Verbindlichkeiten nicht ausser Acht gelassen werden. Schuldet das Unternehmen einer anderen Firma oder der Bank Geld, dann geht dieser Betrag zulasten des Verkaufspreises. Denn der neue Besitzer muss sich darum kümmern, die Schulden zu begleichen oder die daran geknüpften Bedingungen zu erfüllen. 

Die Bewertung eines Unternehmens

Neben den klassischen quantitativen Bewertungsmethoden wie:

  • Ertragswert

  • Multiples

  • Praktikermethode

  • Substanzwert

kommt auch eine qualitative Komponente hinzu, um den potentiellen Wert zu eruieren.

In der Praxis ist es sinnvoll, einen Methodenmix anzuwenden, wobei die verschiedenen Methoden untereinander auch als Plausibilitätsprüfung dienen. Der errechnete Preis stellt zudem nicht einen reinen objektiven Wert dar, da er auf subjektiven Annahmen basiert, sondern dient als Wertbandbreite. Letztlich muss der Verkaufspreis für den Käufer stimmen. Deswegen müssen auch qualitative Kriterien, wie die Attraktivität des Unternehmens für einen potentiellen Käufer, miteinbezogen werden. Sieht der Käufer in Ihrem Unternehmen einen Mehrwert, der über den rechnerischen Wert hinausgeht, ist er willig, einen höheren Kaufpreis zu bezahlen. Eine Marktanalyse ist daher wichtiger Bestandteil jeder Unternehmensbewertung.

Was gibt es für Bewertungsmethoden?

Die Unternehmensbewertung ist kein Vorgang, der auf eine einzige bestimmte Weise durchgeführt wird. Vielmehr gibt es verschiedene Methoden, mit denen der Wert einer Firma ermittelt werden kann. Dabei handelt es sich vor allem um die folgenden:

  • Ertragswertverfahren 
  • Substanzwertverfahren 
  • Multiplikatormethode (Multiples) 
  • Praktikermethode

Beim Ertragswertverfahren handelt es sich um die wohl gängigste Methode der Wertermittlung. Dabei werden die durchschnittlichen Erträge der vorangegangenen drei Jahre und die erwarteten Erträge der kommenden drei bis fünf Jahre kombiniert. Zum Tragen kommt zudem der Kapitalisierungszinssatz, der verschiedene Risikokomponenten berücksichtigt.

Das Substanzwertverfahren geht ganz pragmatisch an die Bewertung eines Unternehmens heran. Denn dabei wird angenommen, dass sämtliche Vermögensgegenstände der Firma veräussert werden können. Der dabei erzielte Erlös stellt dann den Wert des Unternehmens dar.

Bei der Multiplikatormethode zieht man die Kennzahlen eines vergleichbaren Unternehmens hinzu. Dabei kann es sich beispielsweise um den Umsatz, das EBIT oder das EBITDA handeln. Die Kennzahl des vergleichbaren Unternehmens wird mit der Kennzahl der zu bewertenden Firma multipliziert. Der so ermittelte Faktor bildet die Grundlage für die Berechnung des Unternehmenswerts.

Die Praktikermethode verwendet eine Formel, die den Netto-Ertragswert und den Netto-Substanzwert des Unternehmens berücksichtigt. Die beiden Werte werden gegeneinander gewichtet, um ein realistisches Ergebnis zu erhalten.

Neben den vier kurz vorgestellten Methoden gibt es noch weitere Möglichkeiten der Bewertung eines Unternehmens. Wenn wir den Wert einer Firma ermitteln, dann nutzen wir einen Mix aus verschiedenen Vorgehensweisen. So stellen wir sicher, dass wir sämtliche Faktoren berücksichtigen.

Zudem gibt es weitere Aspekte, die in Betracht gezogen werden müssen. Dazu zählt etwa der Kundenstamm, der sich nicht direkt in den Kennzahlen niederschlägt. Dennoch ist er von enormer Bedeutung für ein Unternehmen und somit auch für potenzielle Käufer. Wichtig ist auch eine lückenlose Dokumentation sämtlicher Prozesse im Verlauf der Firmengeschichte. Sie erleichtert den Verkaufsprozess und erhöht somit den Unternehmenswert.

Beachten Sie jedoch, dass der Unternehmenswert nicht gleichbedeutend ist mit dem Verkaufspreis. Denn ein nicht unwichtiger Teil des Verkaufsprozesses ist die Verhandlung des Verkaufspreises. Dabei können geschickt verhandelnde Verkäufer ebenso einen besseren Preis für sich aushandeln, wie clevere Käufer für sich.

Wie viel kostet eine Unternehmensbewertung?

Eine Unternehmensbewertung ist eine komplexe Angelegenheit, die mit viel zeitlichem Aufwand verbunden ist. Die Kosten können je nach Unternehmen und Komplexität sehr stark variieren. Fakt ist jedoch, dass sich die Unternehmensbewertung lohnt, wenn Sie Ihre Firma zu einem angemessenen Preis verkaufen wollen. Denn die Bewertung stellt sicher, dass Sie nicht unter Wert verkaufen.

Eine unserer vielfältigen Dienstleistungen ist der Nachfolge-Check. In diesem Rahmen erhalten Sie nicht nur einen Überblick über den Prozess des Unternehmensverkaufs. Sie bekommen auch viele nützliche Hinweise, die Ihnen helfen, wichtige unternehmerische Entscheidungen zu treffen. Darüber hinaus erklären wir Ihnen, wie wir bei der Unternehmensbewertung vorgehen.

Wir lassen Sie detailliert wissen, wie die Bewertung vonstattengeht und welche Aspekte dabei eine Rolle spielen. Auch informieren wir Sie darüber, wie Sie Ihre Firma im bestmöglichen Licht erscheinen lassen. Denn dies ist entscheidend, wenn es um den Verkauf geht. Potenzielle Käufer wollen ganz genau wissen, welche Firma sie erwerben.

Wenn Sie uns mit einer Unternehmensbewertung beauftragen, dann definieren wir zunächst die Zielsetzung. Welchen Verkaufspreis möchten Sie erzielen? Wir gleichen diesen Wert mit der Realität ab und sind dabei zu jeder Zeit ehrlich mit Ihnen. Dann findet die Bestandsaufnahme statt, bei der wir Ihr Unternehmen ganz genau durchleuchten.

Die eigentliche Bewertung nehmen wir sowohl nach qualitativen als auch nach quantitativen Gesichtspunkten vor. Zudem betrachten wir, wo Ihre Firma im Vergleich zur Konkurrenz steht. Haben wir den Wert Ihres Unternehmens ermittelt, dann geben wir Ihnen Empfehlungen, wie Sie ihn noch weiter steigern können.

All diese Schritte führen wir präzise und detailliert durch. Das Ergebnis dient Ihnen dazu, Ihr Unternehmen zu einem fairen Preis zu verkaufen. Gerne stehen wir Ihnen auch während des Verkaufsprozesses beratend zur Seite. So übernehmen wir auf Wunsch etwa die Vermarktung oder die Vertragsverhandlungen.

Mit dem Paket „Nachfolge-Check“ gewinnen Sie einen ersten Einblick, wie ein KMU-Unternehmen bewertet wird und erhalten Hinweise , um zielorientiert wertsteigernde Massnahmen vorzunehmen.

Wenn Sie sich für eine Unternehmensbewertung durch saner consulting interessieren, dann nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf. Wir sind für Sie am einfachsten über unser Kontaktformular oder gerne auch per Telefon erreichbar. Auf diesem Weg können Sie sich zudem über unsere weiteren Dienstleistungen rund um den Verkauf von KMU informieren.

Unser Bewertungsansatz berücksichtigt verschiedene Aspekte:

Schritte eines Unternehmensverkaufs

Eine Unternehmensbewertung muss immer die Marktsituation berücksichtigen: Bietet ein Unternehmen einen Mehrwert für eine andere Partei, ist der Wert höher.

Sie möchten wissen, was Ihre Firma wert ist?

Kontakt

Beispiele aus der Praxis zeigen, wie der Wert von verschiedenen Faktoren abhängig sein kann:


Aufzeigen von Synergien - Firma verkaufen & Nachfolge

Aufzeigen von Synergien

Ein Unternehmen für Bürobedarfsmaterial steht zum Verkauf, der Markt in der Schweiz ist hart umkämpft. Die Firmenpräsentation wurde gezielt auf einen Konkurrenten vorbereitet, welcher eine ähnliche Struktur hatte. Durch Aufzeigen der Synergien (höhere Verhandlungskraft bei Lieferanten, breiterer Kundenstamm) konnte das Kaufinteresse geweckt werden und schliesslich der Verkauf vollzogen werden, obwohl zu Beginn kein Interesse bestand.

Optimale Verkaufsvorbereitung - Firma verkaufen & Nachfolge

Optimale Verkaufsvorbereitung

Ein regional sehr erfolgreicher Handwerksbetrieb und Möbelhersteller hat sämtliche Sachanlagen und Immobilien jeweils auf das steuerrechtliche Minimum abgeschrieben. Weiter waren die Besitzer sehr gewissenhaft und haben alle Prozesse (Produktion, langjährige Aufträge, Lieferanten) bis ins Detail dokumentiert. Durch eine marktgerechte Bewertung der Sachanlagen und Immobilien (Bilanzbereinigung) und Sammlung der Dokumentation konnte eine hohe Anzahl an Interessenten gefunden werden.

Firma verkaufen & Nachfolge Kundenstamm

Kundenstamm

Ein Online-Handel für Kosmetikartikel wurde zuerst aufgrund des mässigen Umsatzes tief bewertet. Eine Analyse der Kundenliste zeigte allerdings, dass das Unternehmen über eine sehr breite Kundenbasis verfügte, der durchschnittliche Warenkorb aber deutlich unter dem Erfahrungswert der Branche lag. Durch Aufzeigen von Massnahmen zur Steigerung der durchschnittlichen Ausgaben (Aktionen, Kundenbindungsprogramme) konnte das Potential dargestellt und ein höherer Verkaufspreis erzielt werden.

Personenabhängigkeit - Firma verkaufen & Nachfolge

Personenabhängigkeit

Eine profitable und etablierte Werbeagentur wurde aufgrund des Gewinns und Umsatzes vom Treuhänder auf CHF 7 Millionen geschätzt. Allerdings wurde nicht beachtet, dass die meisten Kunden aufgrund der persönlichen Beziehung zum Inhaber bestanden. Dies wurde vom Treuhänder nicht berücksichtigt, was zu einem unrealistischen Verkaufspreis führte. So etwas kann im schlimmsten Fall einen Verkauf verhindern. In einem solchen Fall hilft eine längerfristige und persönliche Einarbeitung des neuen Besitzers durch den Inhaber.

Ihr Mehrwert bei einem Verkauf mit uns:


Attraktive Firmenpräsentation, die auf den Käufer zugeschnitten ist

Vorgängige Marktanalyse: Für wen macht ein Kauf den meisten Sinn?

Massnahmen zur Attraktivitäts-steigerung Ihres Unternehmens

Interne Due Diligence, damit für den Nachfolger alles bereit ist

Geschickte, aber immer faire Verhandlungsführung

Begleitung bis zur Vollendung aller vertraglichen Abmachungen

Kontaktieren Sie uns für einen unverbindlichen Termin:

Gerne besprechen wir Ihre Situation in einem unverbindlichen Erstgespräch.

Rufen Sie uns an unter 062 212 91 91 oder hinterlassen Sie uns eine Nachricht, wir rufen Sie zurück.

    Anmeldung zum Newsletter

    Test

    [es_my_listing prop_id=”6622″]

    Interesse an:

    178654 Full Service Dienstleister für den Point of Sale

      Interesse an:

      18597 IT-Unternehmen

        Interesse an:

        17905 Wachstumsstarkes Online-Handelsunternehmen mit Nischenbereich

          Interesse an:

          18041 Ertragsstarker Hersteller von Medizintechnik

            Interesse an:

            18267 Dachdecker Westschweiz

              Interesse an:

              17937 Cybersecurity

                Interesse an:

                18610 Online Analyse-Geräte

                  Interesse an:

                  17965 Full-Service-Anbieter für digitale Bürokommunikationslösungen

                    Interesse an:

                    19068 Medizinische Einmalprodukte

                      Interesse an:

                      17880 GESUCHT: IT-Unternehmen

                        Interesse an:

                        17936 GESUCHT: Pharma-Unternehmen

                          Bitte senden Sie mir folgendes Merkblatt zu:

                          Fragen zur (persönlichen) Vorbereitung

                            Bitte senden Sie mir folgendes Merkblatt zu:

                            Übersicht Due Diligence

                              Bitte senden Sie mir folgendes Merkblatt zu:

                              Checkliste Dokumente

                                saner consulting parla anche italiano

                                Responsabile:
                                Thomas Saner
                                Senior Partner
                                thomas.saner@saner-consulting.ch
                                076 362 51 51

                                Interesse an:

                                18251 GESUCHT: Konsumgüter-Unternehmen zur Nachfolge

                                Suchprofil anschauen

                                Fehler: Kontaktformular wurde nicht gefunden.

                                Interesse an:

                                GESUCHT: Bildungsträger

                                Suchprofil 18297_Gesucht_Bildungsinstitution für Gruppenaufbau anschauen

                                Suchprofil 18239_Gesucht_Bildungsinstitution für Nachfolge anschauen

                                Fehler: Kontaktformular wurde nicht gefunden.

                                Interesse an:

                                19035 Technologiegestützter Dienstleister für komplexe Gerüstbau-Anforderungen

                                  Interesse an:

                                  178114 Mobilitätsunternehmen in einer Nische

                                    Interesse an:

                                    18731 Maschinenbau

                                      Interesse an:

                                      18522 Metalltechnik

                                        5 Gründe, warum sich Inhaber für uns entscheiden

                                        1. Unternehmerisch erfahren

                                        Wir sind keine klassischen Berater, sondern Unternehmer auf Augenhöhe. Wir wissen, worauf es ankommt. Durch unsere langjährigen Erfahrungen als Unternehmer und Geschäftsführer finden Sie als Verkäufer bei uns optimale Bedingungen, um den maximalen Verkaufspreis bei hoher Transaktionssicherheit zu erzielen.

                                        2. Fokus

                                        Wir konzentrieren uns nur auf – ausgewählte –Unternehmenstransaktionen. Jeden Tag und auf nichts anderes.

                                        3. Käufernetzwerk

                                        Wir haben tausende Kaufinteressenten aus allen Branchen in unseren Datenbanken. Ergänzt werden diese Vorschläge durch modernste Recherche-Tools und unser Netzwerk an strategischen Investoren. So können wir bei unseren Verkaufsmandaten schnell mehrere passende Käufer zur Abgabe eines Angebots bringen. Bei einem solchen Bieter-Wettbewerb generieren wir für unseren Mandanten den Vorteil, dass am Ende ein höherer Preis erzielt wird.

                                        4. Ehrlichkeit & Vertrauen

                                        Ehrlichkeit im Verkaufsprojekt und schon davor: Wenn wir nicht zusammenpassen, sprechen wir das gleich an. Wenn wir etwas grundlegend anders sehen, z.B. den realistischen Kaufpreis, dann ebenso. Nur wenn wir ein gemeinsames Verständnis haben, wird es ein erfolgreiches Projekt.

                                        5. Netzwerk

                                        Mit unserem Partnernetzwerk con|cess M+A verschaffen wir Ihnen im gesamten deutschsprachigen Raum eine einmalige Vermarktungskraft.

                                        Cash & Debt Free

                                        Eine Kaufpreisindikation auf Basis Cash Free/Debt Free bezeichnet den Kaufpreis, der zu zahlen wäre, wenn das Unternehmen weder Barmittel (Cash) noch Finanzverbindlichkeiten (Financial Debt) hätte (Enterprise Value).

                                         

                                        Ertragswertmethode

                                        Bei der Ertragswertmethode spielt die Substanz beim ermitteln des Unternehmenswerts eine untergeordnete Rolle; sie wird lediglich als Grundlage für den Betriebserfolg betrachtet.

                                        Bei der Ertragswertmethode steht die Erfolgsrechnung und somit der Ertrag im Mittelpunkt. Es wird auf gesicherte Zahlen der Vergangenheit zurückgegriffen; aus diesen werden im Folgenden Renditeprognosen (vergleiche Budget/Forecast) abgeleitet. Darauf basierend bildet sich die Unternehmensbewertung. Die Berechnung der Renditeprognose setzt sich aus zukünftigen Gewinnen und zukünftigen bereinigten Geldflüssen (Free Cash-Flows) zusammen.

                                        Tipp:
                                        Die Erfolgsrechnungen sind oftmals unter steuerlichen Gesichtspunkten optimiert, wodurch die wahre Ertragskraft eines Unternehmens nur schwer zu erkennen ist, v.a. für einen aussenstehenden Kaufinteressenten. Für eine realistische Unternehmensbewertung fliessen daher ebenfalls Faktoren wie ausserordentliche / einmalige Aufwendungen oder beispielsweise ein extrem hohes oder niedriges Inhabergehalt in die Berechnung ein («Bereinigung»).

                                        Besonderheiten bei der Bewertung von KMU

                                        Bei einer Unternehmensbewertung kommt es allgemein sehr auf Referenzwerte an – einerseits sind dies andere Investitionsmöglichkeiten, andererseits vergleichbare Unternehmenstransaktionen. Die meisten zugänglichen Daten bezüglich Unternehmenstransaktionen betreffen jedoch Unternehmen mit über CHF 50 Mio. Umsatz. Diese Daten sind für die wenigsten KMU relevant. Für kleinere Unternehmen gibt es kaum öffentlich zugängliche Vergleichsdaten von tatsächlich abgeschlossenen Transaktionen.

                                        Zudem gibt viele Besonderheiten, welche bei der Bewertung von KMU zu berücksichtigen sind. Beispielhaft:

                                        Tipp:

                                        Sprechen Sie mit einem Berater, der auf Transaktionen im KMU-Bereich spezialisiert ist. Dieser kennt die Besonderheiten bei der Bewertung von KMU und kann diese entsprechend berücksichtigen.

                                        Das KMU-Portal der Schweizerischen Eidgenossenschaft verweist bei der Bewertung von KMU auf die Multiples des con|cess M+A-Netzwerks (saner consulting ist der Schweizer Partner).

                                         

                                        Umsatz = Preis

                                        Die Bedeutung des Umsatzes auf den Verkaufspreis ist eher nachrangig.

                                        Für einen Kaufinteressent ist zuerst vor allem der Ertrag (Gewinn, EBIT, EBITDA) wichtig. Jeder Käufer muss den Kaufpreis über kurz oder lang refinanzieren. Dazu steht der Gewinn des Unternehmens zur Verfügung.

                                        Tipp:
                                        Der Gewinn in der Jahresrechnung entspricht selten der wirklichen Ertragskraft, welche für die Kaufpreisermittlung aussagekräftig ist. Wir ermitteln mit Ihnen zusammen die “wahre” Gewinnsituation Ihres Unternehmens uns fassen diese nachvollziehbar zusammen. Diese Bereinigung kann das Ergebnis der Unternehmensbewertung regelmässig erheblich verbessern.

                                         

                                        Bewertungsfaktoren

                                        Der Unternehmenswert hängt im Wesentlichen vom nachhaltigen Betriebserfolg ab: Aus den erzielten Resultaten der Vergangenheit werden die zukünftigen Erträge prognostiziert. Für den Investitionsentscheid – den Unternehmenskauf – spielt neben der erwarteten Rendite (sprich dem zukünftigen Gewinn resp. den zukünftigen Geldflüssen) auch das mit der Investition verbundene Risiko einen wesentlichen Faktor. Für eine marktgerechte Bestimmung der Risiken, und folglich des Kaufpreises, muss auf die individuellen Faktoren des Unternehmens eingegangen werden. Unabhängig von der Bewertungsmethode kann nur durch eine gründliche Analyse aller individuellen Faktoren ein aussagekräftiger Marktwert ermittelt werden.

                                        Wie bei anderen Investitionen gilt dabei der Grundsatz: Je höher das Risiko, desto höher der erwartete Gewinn. Eine höhere Rendite für den Käufer bedeutet aber einen tieferen Preis für den Verkäufer eines Unternehmens.

                                        Die wichtigsten Faktoren bei der Bewertung eines KMU sind:

                                        Markt: Wie umkämpft ist der Markt? Ist die eigene Marktposition gesichert? Wie stark sind die Mitbewerber? Wie entwickelt sich der Markt? Kann die eigene Position weiter gestärkt werden? Ist der Markt am Wachsen?

                                        Produkte / Dienstleistungen: Was ist der Unique Selling Point (USP; Alleinstellungsmerkmal)? Wie zukunftsträchtig sind die Produkte oder die Dienstleistungen? Sind die eigenen Produkte geschützt? Wie hoch ist die Wertschöpfungstiefe?

                                        Kunden: Besteht eine Abhängigkeit von einem oder mehreren Kunden? Welche Umsatzanteile haben die grössten Kunden? Was ist die Bonität der Kunden? Bestehen langfristige Service- oder Abnahmeverträge? Gibt es langjährige Stammkunden? Wie schwierig ist es, neue Kunden zu akquirieren?

                                        Standort: Kann der bestehende Standort langfristig beigehalten werden? Bietet der Standort die Möglichkeit zu expandieren? Ist in der Region die Rekrutierung von neuen Mitarbeitern möglich? Sind Einschränkungen zu erwarten, welche den Geschäftsbetrieb hemmen könnten (z.B. neue Auflagen, Nachbarschaft, Umwelt)? Ist der Standort verkehrstechnisch günstig?

                                        Lieferanten: Besteht eine Abhängigkeit von einem oder mehreren Lieferanten? Wie ist die Preisentwicklung? Ist eine zeit- und qualitätsgerechte Zulieferung gesichert? Bestehen Exklusivverträge?

                                        Mitarbeiter: Besteht eine Abhängigkeit von einem oder mehreren Mitarbeitern? Wie ist das Know-how im Unternehmen verteilt? Sind alle Prozesse dokumentiert? Wie hoch ist die Mitarbeiterfluktuation? Gibt es Schulungs- und Motivationsprogramme für die Mitarbeiter? Ist es schwierig, neue Mitarbeiter zu rekrutieren?

                                        Anlagegüter: Sind die Produktionsmaschinen auf dem neusten Stand? Wurden die Anlagegüter laufend gewartet und/oder ersetzt? Wie hoch ist der Investitionsbedarf in den nächsten Jahren?

                                        Bei der Einschätzung der Risikofaktoren gilt es zu beachten, dass bereits ein einziger Faktor die Bewertung entscheidend beeinflussen kann, wenn ein überproportional hohes Risiko besteht. Die Beurteilung dieser Faktoren setzten eine individuelle Prüfung voraus und können nicht pauschal bewertet werden.

                                        Unser Vorgehen:
                                        Saner consulting erstellt für jeden übernommenen Verkaufsauftrag ein umfangreiches und zielgruppengerechtes Firmenexposé, in dem die einzelnen Faktoren ausführlich und verständlich dargestellt werden. Damit erhöht sich die Abschlusssicherheit und ermöglicht einen effizienten Transaktionsprozess vom ersten Moment an.

                                        Substanzwert

                                        Die Substanzwertmethode basiert auf den Vermögenswerten des betreffenden Unternehmens. Qualitative oder immaterielle Faktoren wie Kundenstamm oder Know-how sowie künftige Gewinne fliessen bei dieser Methode nicht in die Bewertung ein. Die Aussagekraft dieser Methode ist gering, da nur der Nettosubstanzwert des Unternehmens zu einem bestimmten Stichtag mittels Verrechnung sämtlicher Vermögenswerte und aller Verbindlichkeiten berechnet und die Rentabilität völlig ausser Acht gelassen wird. Die Substanzwertmethode ist daher unzureichend. Sie dient hauptsächlich der Feststellung der Wertuntergrenze eines Unternehmens und hilft bei der Entscheidung, ob eine Weiterführung des Unternehmens oder eine Liquidation wirtschaftlich sinnvoll ist.

                                        Steuerwert

                                        Der Steuerwert gibt beim Unternehmensverkauf immer wieder Grund zur Diskussion. Da es sich um einen offiziellen Wert handelt, der im Wertschriftenverzeichnis der Unternehmensinhaber angegeben werden muss, ist es nachvollziehbar, dass der Steuerwert von vielen Inhaber bei der Besprechung des Unternehmenswertes und des avisierten Verkaufspreises als Messlatte gilt.

                                        Die Steuerbehörde wendet bei der Bewertung von Anteilen (Aktien oder Stammanteile) die Praktiker-Methode an (Kreisschreiben Nr. 28). Dabei wird der Durchschnitt des doppelten (oder dreifachen) Ertragswert und des Substanzwertes ermittelt. Als Ertragswert gilt dabei der kapitalisierte Reingewinn gemäss Jahresrechnung – je nach Kanton werden die letzten zwei oder letzten drei Jahre herangezogen, wobei das letzte Geschäftsjahr eine höhere Gewichtung erhält.

                                        Problematisch wird es beim festgelegten Kapitalisierungszinssatz von 7%. Daraus ergibt sich regelmässig ein deutlich überhöhter Unternehmenswert, der in der Praxis für Klein- und Mittelunternehmen kaum ein realistischer Verkaufspreis darstellt. Es kommt zu einer Wertüberschätzung und es besteht die Gefahr, dass der Verkäufer mit so hohen Erwartungen auf die Suche nach einem Nachfolger geht, dass Nachfolgeinteressenten schnell absagen oder später die Verhandlungen scheitern.

                                        Tipp:
                                        Lassen Sie Ihr Unternehmen von einem Berater bewerten, welcher auf Transaktionen im KMU-Bereich spezialisiert ist. Nur durch einen Spezialisten, der den Markt kennt und in verschiedene Transaktionen involviert ist, kann ein realistischer Unternehmenswert ermittelt werden.

                                        Multiples (Multiplikatoren)

                                        Die Multiplikatormethode folgt dem Grundsatz der ertragsorientierten, vergleichenden Bewertung und ermittelt den Wert eines Unternehmens anhand des bereinigten EBIT (earnings before interest and taxes) und der betriebswirtschaftlichen Kennzahl EBITDA (earnings before interest, taxes, depreciation and amortization) und eines Multiplikators. Zur Berechnung werden zudem Werte vergangener und vergleichbarer (Branche, Grösse, Situation) Verkäufe hinzugezogen. Der Multiplikator zeigt das Verhältnis von Wertgrösse zu Ergebnisgrösse der Vergleichsunternehmen an. Herausfordernd für die Wertermittlung eines KMU mittels der Multiplikatormethode sind zahlreiche ungelöste Probleme. Es ist z.B. nicht klar definiert, welches EBIT (welches Jahr?) zur Berechnung verwendet wird oder ob ein Mittelwert mehrerer Jahre angesetzt wird (auch Planjahre?), der entweder gewichtet oder arithmetisch sein kann. Weitere Schwierigkeit ist das Finden verlässlicher und gesicherter Angaben über Unternehmensverkäufe tatsächlich vergleichbarer Unternehmen.

                                        Auf dem KMU-Portal der Schweizerischen Eidgenossenschaft für kleine und mittlere Unternehmen wird zur überschlägigen Unternehmensbewertung klargestellt, dass die meisten verfügbaren Multiples grössere Unternehmen mit Umsätzen über CHF 50 Mio. betreffen. Dies ist jedoch für die wenigsten KMU relevant. Für kleinere Unternehmen gibt es allerdings kaum öffentlich zugängliche Vergleichsdaten von tatsächlich abgeschlossenen Transaktionen. Daher verweist die Schweizerische Eidgenossenschaft für diese Unternehmensgrössen bis rund. CHF 20 Mio. auf die con|cess-Multiples, da diese die einzigen aussagekräftigen Werte für kleinere Unternehmen sind.

                                         

                                        Interesse an:

                                        GESUCHT: Speditionen

                                        Für eine grössere Speditionsgruppe sind wir laufend auf der Suche nach kleineren Speditionsunternehmen. Die Übergabe kann je nach Wunsch des Inhabers flexibel gestaltet werden. Sprechen Sie uns an für weitere Informationen.

                                          Interesse an:

                                          18696 Education Technology Platform

                                            Interesse an:

                                            18745 Technische Kunststoffteile

                                              Interesse an:

                                              19108 Metallbauunternehmen Aluminium und Stahl

                                                Privacy Settings
                                                We use cookies to enhance your experience while using our website. If you are using our Services via a browser you can restrict, block or remove cookies through your web browser settings. We also use content and scripts from third parties that may use tracking technologies. You can selectively provide your consent below to allow such third party embeds. For complete information about the cookies we use, data we collect and how we process them, please check our Privacy Policy
                                                Youtube
                                                Consent to display content from - Youtube
                                                Vimeo
                                                Consent to display content from - Vimeo
                                                Google Maps
                                                Consent to display content from - Google