Nachfolge-Check

Eine nachvollziehbare Bewertung erhöht die Verkaufschancen.

Grundlage einer Unternehmensbewertung bildet eine ausführliche Analyse (Unternehmen & Markt)

Die Bewertung eines Unternehmens ist ein komplexes Thema, mit dem sich kaum ein Firmeninhaber umfassend auskennt. Zudem sieht ein Unternehmer seinen eigenen Betrieb oftmals mit anderen Augen als ein objektiver Experte. Emotionen sind hier jedoch fehl am Platz. Bei einer fundierten Unternehmensbewertung wird Ihre Firma individuell auf Basis der aktuellen Ausgangssituation betrachtet. Ein Produktionsunternehmen hat z.B. andere Voraussetzungen als ein Handels- oder Dienstleitungsunternehmen.

Neben den klassischen quantitativen Bewertungsmethoden wie:

  • Ertragswert

  • Multiples

  • Praktikermethode

  • Substanzwert

kommt auch eine qualitative Komponente hinzu, um den potentiellen Wert zu eruieren.

In der Praxis ist es sinnvoll, einen Methodenmix anzuwenden, wobei die verschiedenen Methoden untereinander auch als Plausibilitätsprüfung dienen. Der errechnete Preis stellt zudem nicht einen reinen objektiven Wert dar, da er auf subjektiven Annahmen basiert, sondern dient als Wertbandbreite. Letztlich muss der Verkaufspreis für den Käufer stimmen. Deswegen müssen auch qualitative Kriterien, wie die Attraktivität des Unternehmens für einen potentiellen Käufer, miteinbezogen werden. Sieht der Käufer in Ihrem Unternehmen einen Mehrwert, der über den rechnerischen Wert hinausgeht, ist er willig, einen höheren Kaufpreis zu bezahlen. Eine Marktanalyse ist daher wichtiger Bestandteil jeder Unternehmensbewertung.

Mit dem Paket „Nachfolge-Check“ gewinnen Sie einen ersten Einblick, wie ein KMU-Unternehmen bewertet wird und erhalten Hinweise , um zielorientiert wertsteigernde Massnahmen vorzunehmen.

Unser Bewertungsansatz berücksichtigt verschiedene Aspekte:

Schritte eines Unternehmensverkaufs

Eine Unternehmensbewertung muss immer die Marktsituation berücksichtigen: Bietet ein Unternehmen einen Mehrwert für eine andere Partei, ist der Wert höher.

Sie möchten wissen, was Ihre Firma Wert ist?

Beispiele aus der Praxis zeigen, wie der Wert von verschiedenen Faktoren abhängig sein kann:


Aufzeigen von Synergien - Firma verkaufen & Nachfolge

Aufzeigen von Synergien

Ein Unternehmen für Bürobedarfsmaterial steht zum Verkauf, der Markt in der Schweiz ist hart umkämpft. Die Firmenpräsentation wurde gezielt auf einen Konkurrenten vorbereitet, welcher eine ähnliche Struktur hatte. Durch Aufzeigen der Synergien (höhere Verhandlungskraft bei Lieferanten, breiterer Kundenstamm) konnte das Kaufinteresse geweckt werden und schliesslich der Verkauf vollzogen werden, obwohl zu Beginn kein Interesse bestand.

Optimale Verkaufsvorbereitung - Firma verkaufen & Nachfolge

Optimale Verkaufsvorbereitung

Ein regional sehr erfolgreicher Handwerksbetrieb und Möbelhersteller hat sämtliche Sachanlagen und Immobilien jeweils auf das steuerrechtliche Minimum abgeschrieben. Weiter waren die Besitzer sehr gewissenhaft und haben alle Prozesse (Produktion, langjährige Aufträge, Lieferanten) bis ins Detail dokumentiert. Durch eine marktgerechte Bewertung der Sachanlagen und Immobilien (Bilanzbereinigung) und Sammlung der Dokumentation konnte eine hohe Anzahl an Interessenten gefunden werden.

Firma verkaufen & Nachfolge Kundenstamm

Kundenstamm

Ein Online-Handel für Kosmetikartikel wurde zuerst aufgrund des mässigen Umsatzes tief bewertet. Eine Analyse der Kundenliste zeigte allerdings, dass das Unternehmen über eine sehr breite Kundenbasis verfügte, der durchschnittliche Warenkorb aber deutlich unter dem Erfahrungswert der Branche lag. Durch Aufzeigen von Massnahmen zur Steigerung der durchschnittlichen Ausgaben (Aktionen, Kundenbindungsprogramme) konnte das Potential dargestellt und ein höherer Verkaufspreis erzielt werden.

Personenabhängigkeit - Firma verkaufen & Nachfolge

Personenabhängigkeit

Eine profitable und etablierte Werbeagentur wurde aufgrund des Gewinns und Umsatzes vom Treuhänder auf CHF 7 Millionen geschätzt. Allerdings wurde nicht beachtet, dass die meisten Kunden aufgrund der persönlichen Beziehung zum Inhaber bestanden. Dies wurde vom Treuhänder nicht berücksichtigt, was zu einem unrealistischen Verkaufspreis führte. So etwas kann im schlimmsten Fall einen Verkauf verhindern. In einem solchen Fall hilft eine längerfristige und persönliche Einarbeitung des neuen Besitzers durch den Inhaber.

Ihr Mehrwert bei einem Verkauf mit uns:


Attraktive Firmenpräsentation, die auf den Käufer zugeschnitten ist

Vorgängige Marktanalyse: Für wen macht ein Kauf den meisten Sinn?

Massnahmen zur Attraktivitäts-steigerung Ihres Unternehmens

Interne Due Diligence, damit für den Nachfolger alles bereit ist

Geschickte, aber immer faire Verhandlungsführung

Begleitung bis zur Vollendung aller vertraglichen Abmachungen

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                              Übersicht Due Diligence


                                saner consulting ora anche in Ticino

                                via Muraccio 64
                                6612 Ascona

                                Responsabile:
                                Thomas Saner
                                Senior Partner
                                thomas.saner@saner-consulting.ch
                                076 362 51 51

                                La homepage italiana è in costruzione.

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                                18251 GESUCHT: Konsumgüter-Unternehmen zur Nachfolge

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