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Eine nachvollziehbare Bewertung erhöht die Verkaufschancen.

Grundlage einer Unternehmensbewertung bildet eine ausführliche Analyse (Unternehmen & Markt)

Die Bewertung eines Unternehmens ist ein komplexes Thema, mit dem sich kaum ein Firmeninhaber umfassend auskennt. Zudem sieht ein Unternehmer seinen eigenen Betrieb oftmals mit anderen Augen als ein objektiver Experte. Emotionen sind hier jedoch fehl am Platz. Bei einer fundierten Unternehmensbewertung wird Ihre Firma individuell auf Basis der aktuellen Ausgangssituation betrachtet. Ein Produktionsunternehmen hat z.B. andere Voraussetzungen als ein Handels- oder Dienstleitungsunternehmen.

Neben den klassischen quantitativen Bewertungsmethoden wie:

  • Ertragswert

  • Multiples

  • Praktikermethode

  • Substanzwert

kommt auch eine qualitative Komponente hinzu, um den potentiellen Wert zu eruieren.

In der Praxis ist es sinnvoll, einen Methodenmix anzuwenden, wobei die verschiedenen Methoden untereinander auch als Plausibilitätsprüfung dienen. Der errechnete Preis stellt zudem nicht einen reinen objektiven Wert dar, da er auf subjektiven Annahmen basiert, sondern dient als Wertbandbreite. Letztlich muss der Verkaufspreis für den Käufer stimmen. Deswegen müssen auch qualitative Kriterien, wie die Attraktivität des Unternehmens für einen potentiellen Käufer, miteinbezogen werden. Sieht der Käufer in Ihrem Unternehmen einen Mehrwert, der über den rechnerischen Wert hinausgeht, ist er willig, einen höheren Kaufpreis zu bezahlen. Eine Marktanalyse ist daher wichtiger Bestandteil jeder Unternehmensbewertung.

Mit dem Paket „Nachfolge-Check“ gewinnen Sie einen ersten Einblick, wie ein KMU-Unternehmen bewertet wird und erhalten Hinweise , um zielorientiert wertsteigernde Massnahmen vorzunehmen.

Unser Bewertungsansatz berücksichtigt verschiedene Aspekte:

Schritte eines Unternehmensverkaufs

Eine Unternehmensbewertung muss immer die Marktsituation berücksichtigen: Bietet ein Unternehmen einen Mehrwert für eine andere Partei, ist der Wert höher.

Sie möchten wissen, was Ihre Firma Wert ist?

Beispiele aus der Praxis zeigen, wie der Wert von verschiedenen Faktoren abhängig sein kann:


Aufzeigen von Synergien - Firma verkaufen & Nachfolge

Aufzeigen von Synergien

Ein Unternehmen für Bürobedarfsmaterial steht zum Verkauf, der Markt in der Schweiz ist hart umkämpft. Die Firmenpräsentation wurde gezielt auf einen Konkurrenten vorbereitet, welcher eine ähnliche Struktur hatte. Durch Aufzeigen der Synergien (höhere Verhandlungskraft bei Lieferanten, breiterer Kundenstamm) konnte das Kaufinteresse geweckt werden und schliesslich der Verkauf vollzogen werden, obwohl zu Beginn kein Interesse bestand.

Optimale Verkaufsvorbereitung - Firma verkaufen & Nachfolge

Optimale Verkaufsvorbereitung

Ein regional sehr erfolgreicher Handwerksbetrieb und Möbelhersteller hat sämtliche Sachanlagen und Immobilien jeweils auf das steuerrechtliche Minimum abgeschrieben. Weiter waren die Besitzer sehr gewissenhaft und haben alle Prozesse (Produktion, langjährige Aufträge, Lieferanten) bis ins Detail dokumentiert. Durch eine marktgerechte Bewertung der Sachanlagen und Immobilien (Bilanzbereinigung) und Sammlung der Dokumentation konnte eine hohe Anzahl an Interessenten gefunden werden.

Firma verkaufen & Nachfolge Kundenstamm

Kundenstamm

Ein Online-Handel für Kosmetikartikel wurde zuerst aufgrund des mässigen Umsatzes tief bewertet. Eine Analyse der Kundenliste zeigte allerdings, dass das Unternehmen über eine sehr breite Kundenbasis verfügte, der durchschnittliche Warenkorb aber deutlich unter dem Erfahrungswert der Branche lag. Durch Aufzeigen von Massnahmen zur Steigerung der durchschnittlichen Ausgaben (Aktionen, Kundenbindungsprogramme) konnte das Potential dargestellt und ein höherer Verkaufspreis erzielt werden.

Personenabhängigkeit - Firma verkaufen & Nachfolge

Personenabhängigkeit

Eine profitable und etablierte Werbeagentur wurde aufgrund des Gewinns und Umsatzes vom Treuhänder auf CHF 7 Millionen geschätzt. Allerdings wurde nicht beachtet, dass die meisten Kunden aufgrund der persönlichen Beziehung zum Inhaber bestanden. Dies wurde vom Treuhänder nicht berücksichtigt, was zu einem unrealistischen Verkaufspreis führte. So etwas kann im schlimmsten Fall einen Verkauf verhindern. In einem solchen Fall hilft eine längerfristige und persönliche Einarbeitung des neuen Besitzers durch den Inhaber.

Ihr Mehrwert bei einem Verkauf mit uns:


Attraktive Firmenpräsentation, die auf den Käufer zugeschnitten ist

Vorgängige Marktanalyse: Für wen macht ein Kauf den meisten Sinn?

Massnahmen zur Attraktivitäts-steigerung Ihres Unternehmens

Interne Due Diligence, damit für den Nachfolger alles bereit ist

Geschickte, aber immer faire Verhandlungsführung

Begleitung bis zur Vollendung aller vertraglichen Abmachungen

Kontaktieren Sie uns für einen unverbindlichen Termin:

Gerne besprechen wir Ihre Situation in einem unverbindlichen Erstgespräch.

Rufen Sie uns an unter 0842 204 204 (Ortstarif) oder hinterlassen Sie uns eine Nachricht, wir rufen Sie zurück.


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    178654 Full Service Dienstleister für den Point of Sale


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      18244 IT-Unternehmen


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                              Übersicht Due Diligence


                                saner consulting ora anche in Ticino

                                via Muraccio 64
                                6612 Ascona

                                Responsabile:
                                Thomas Saner
                                Senior Partner
                                thomas.saner@saner-consulting.ch
                                076 362 51 51

                                La homepage italiana è in costruzione.

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                                18251 GESUCHT: Konsumgüter-Unternehmen zur Nachfolge

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                                    178111 Sprachschule Deutschschweiz


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                                      178114 Mobilitätsunternehmen in einer Nische


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                                        17127 Maschinenbau


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                                          17127 Schaltanlagen & Automatisierungstechnik


                                            5 Gründe, warum sich Inhaber für uns entscheiden

                                            1. Unternehmerisch Erfahren

                                            Wir sind keine klassischen Berater, sondern Unternehmer auf Augenhöhe. Wir wissen, worauf es ankommt. Durch unsere langjährigen Erfahrungen als Unternehmer und Geschäftsführer finden Sie als Verkäufer bei uns optimale Bedingungen, um den maximalen Verkaufspreis bei hoher Transaktionssicherheit zu erzielen.

                                            2. Fokus

                                            Wir konzentrieren uns nur auf – ausgewählte –Unternehmenstransaktionen. Jeden Tag und auf nichts anderes.

                                            3. Käufernetzwerk

                                            Wir haben tausende Kaufinteressenten aus allen Branchen in unseren Datenbanken. Ergänzt werden diese Vorschläge durch modernste Recherche-Tools und unser Netzwerk an strategischen Investoren. So können wir bei unseren Verkaufsmandaten schnell mehrere passende Käufer zur Abgabe eines Angebots bringen. Bei einem solchen Bieter-Wettbewerb generieren wir für unseren Mandanten den Vorteil, dass am Ende ein höherer Preis erzielt wird.

                                            4. Ehrlichkeit & Vertrauen

                                            Ehrlichkeit im Verkaufsprojekt und schon davor: Wenn wir nicht zusammenpassen, sprechen wir das gleich an. Wenn wir etwas grundlegend anders sehen, z.B. den realistischen Kaufpreis, dann ebenso. Nur wenn wir ein gemeinsames Verständnis haben, wird es ein erfolgreiches Projekt.

                                            5. Netzwerk

                                            Mit unserem Partnernetzwerk con|cess M+A verschaffen wir Ihnen im gesamten deutschsprachigen Raum eine einmalige Vermarktungskraft.

                                            Cash & Debt Free

                                            Eine Kaufpreisindikation auf Basis Cash Free/Debt Free bezeichnet den Kaufpreis, der zu zahlen wäre, wenn das Unternehmen weder Barmittel (Cash) noch Finanzverbindlichkeiten (Financial Debt) hätte (Enterprise Value).

                                             

                                            Ertragswertmethode

                                            Bei der Ertragswertmethode spielt die Substanz eine untergeordnete Rolle; sie wird lediglich als Grundlage für den Betriebserfolg betrachtet.

                                            Bei der Ertragswertmethode steht die Erfolgsrechnung und somit der Ertrag im Mittelpunkt. Es wird auf gesicherte Zahlen der Vergangenheit zurückgegriffen; aus diesen werden im Folgenden Renditeprognosen (vergleiche Budget/Forecast) abgeleitet. Darauf basierend bildet sich die Unternehmensbewertung. Die Berechnung der Renditeprognose setzt sich aus zukünftigen Gewinnen und zukünftigen bereinigten Geldflüssen (Free Cash-Flows) zusammen.

                                            Tipp:
                                            Die Erfolgsrechnungen sind oftmals unter steuerlichen Gesichtspunkten optimiert, wodurch die wahre Ertragskraft eines Unternehmens nur schwer zu erkennen ist, v.a. für einen aussenstehenden Kaufinteressenten. Für eine realistische Unternehmensbewertung fliessen daher ebenfalls Faktoren wie ausserordentliche / einmalige Aufwendungen oder beispielsweise ein extrem hohes oder geringes Inhabergehalt in die Berechnung ein («Bereinigung»).

                                            Umsatz = Preis

                                            Die Bedeutung des Umsatzes auf den Verkaufspreis ist eher nachrangig.

                                            Für einen Kaufinteressent ist zuerst vor allem der Ertrag (Gewinn, EBIT, EBITDA) wichtig. Jeder Käufer muss den Kaufpreis über kurz oder lang refinanzieren. Dazu steht der Gewinn des Unternehmens zur Verfügung.

                                            Tipp:
                                            Der Gewinn in der Jahresrechnung entspricht selten der wirklichen Ertragskraft, welche für die Kaufpreisermittlung aussagekräftig ist. Wir ermitteln mit Ihnen zusammen die “wahre” Gewinnsituation Ihres Unternehmens uns fassen diese nachvollziehbar zusammen. Diese Bereinigung kann das Ergebnis der Unternehmensbewertung regelmässig erheblich verbessern.

                                             

                                            Substanzwert

                                            Die Substanzwertmethode basiert auf den Vermögenswerten des betreffenden Unternehmens. Qualitative oder immaterielle Faktoren wie Kundenstamm oder Know-how sowie künftige Gewinne fliessen bei dieser Methode nicht in die Bewertung ein. Die Aussagekraft dieser Methode ist gering, da nur der Nettosubstanzwert des Unternehmens zu einem bestimmten Stichtag mittels Verrechnung sämtlicher Vermögenswerte und aller Verbindlichkeiten berechnet und die Rentabilität völlig ausser Acht gelassen wird. Die Substanzwertmethode ist daher unzureichend. Sie dient hauptsächlich der Feststellung der Wertuntergrenze eines Unternehmens und hilft bei der Entscheidung, ob eine Weiterführung des Unternehmens oder eine Liquidation wirtschaftlich sinnvoll ist.

                                            Multiples (Multiplikatoren)

                                            Die Multiplikatormethode folgt dem Grundsatz der ertragsorientierten, vergleichenden Bewertung und ermittelt den Wert eines Unternehmens anhand des bereinigten EBIT (earnings before interest and taxes) und der betriebswirtschaftlichen Kennzahl EBITDA (earnings before interest, taxes, depreciation and amortization) und eines Multiplikators. Zur Berechnung werden zudem Werte vergangener und vergleichbarer (Branche, Grösse, Situation) Verkäufe hinzugezogen. Der Multiplikator zeigt das Verhältnis von Wertgrösse zu Ergebnisgrösse der Vergleichsunternehmen an. Herausfordernd für die Wertermittlung eines KMU mittels der Multiplikatormethode sind zahlreiche ungelöste Probleme. Es ist z.B. nicht klar definiert, welches EBIT (welches Jahr?) zur Berechnung verwendet wird oder ob ein Mittelwert mehrerer Jahre angesetzt wird (auch Planjahre?), der entweder gewichtet oder arithmetisch sein kann. Weitere Schwierigkeit ist das Finden verlässlicher und gesicherter Angaben über Unternehmensverkäufe tatsächlich vergleichbarer Unternehmen.

                                            Auf dem KMU-Portal der Schweizerischen Eidgenossenschaft für kleine und mittlere Unternehmen wird zur überschlägigen Unternehmensbewertung klargestellt, dass die meisten verfügbaren Multiples grössere Unternehmen mit Umsätzen über CHF 50 Mio. betreffen. Dies ist jedoch für die wenigsten KMU relevant. Für kleinere Unternehmen gibt es allerdings kaum öffentlich zugängliche Vergleichsdaten von tatsächlich abgeschlossenen Transaktionen. Daher verweist die Schweizerische Eidgenossenschaft für diese Unternehmensgrössen bis rund. CHF 20 Mio. auf die con|cess-Multiples, da diese die einzigen aussagekräftigen Werte für kleinere Unternehmen sind.

                                             

                                            Privacy Settings
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