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Wir behandeln Ihr Unternehmen als wäre es unser eigenes – Ihre Interessen haben oberste Priorität.

Unser Team verfügt über generationenübergreifendes Praxiswissen aus verschiedenen Branchen

Der Kern von saner consulting setzt sich aus einem kleinen, interdisziplinären Team zusammen. Wir haben verschiedenen Hintergründe, Erfahrungen aus einer Vielzahl an Branchen und sind durch unsere Beratungskompetenz für Schweizer KMU verbunden.

Durch unsere generationenübergreifende Zusammensetzung können wir uns gut in die verschiedenen Akteure bei einem Nachfolgeprozess hereinversetzten. Wir sind gut auf dem Markt vernetzt und können so einen effizienten Ablauf garantieren.

Wir übernehmen nur ausgesuchte Mandate und widmen uns intensiv jedem Auftrag, eine partnerschaftliche Zusammenarbeit ist für uns Voraussetzung für den Erfolg.

Hat selber KMU geführt - und diese verkauft
Hat selber KMU geführt - und diese verkauft

Thomas Saner

Aus eigener Erfahrung kenne ich die Situation der Inhaber.

Gespür für die richtigen Worte - intern und extern
Gespür für die richtigen Worte - intern und extern

Sabine Bieger

Der menschliche Aspekt ist zentral, gerade beim Verkauf.

Master in Finance mit Herzblut für KMU
Master in Finance mit Herzblut für KMU

Stefan Saner

Die Stärken einer Firma herauszuarbeiten macht Freude.

Zukunft hat Herkunft – Unternehmertum hat bei uns Tradition

Unternehmerische Kontinuität bei der Familie Saner: Thomas ganz rechts mit Stefan Saner in der Mitte bei einem Fotoshooting für die Ausgabe zum 50-jährigen Jubiläum des Familienunternehmen (1995).

 

Netzwerk von Unternehmer für Unternehmer

con|cess

Auch unsere Partner aus dem con|cess M+A-Netzwerk, mit denen wir einen engen Austausch pflegen, sind alle unternehmerisch geprägt.

Thomas Saner

Thomas Saner, Ihre Ansprechperson

Thomas Saner ist Partner und Leiter von saner consulting. Er führt erfolgreich verschiedene Firmen im In- und Ausland und sammelte u.a. beim Verkauf von mehreren Firmen aus dem Familienbesitz die nötige Erfahrung, wie ein Firmenverkauf erfolgreich durchgeführt werden muss.

Durch seine langjährige Tätigkeit als Geschäftsführer von verschiedenen Firmen, darunter eigenen KMU, konnte er sich ein grosses Netzwerk an Unternehmern und Spezialisten zulegen.

Er studierte Rechts- und Betriebswirtschaft an der Universität Bern.

Thomas Saner bleibt während dem gesamten Verkaufsprozess Ihr Ansprechpartner.

thomas.saner@saner-consulting.ch

+41 76 362 51 51

Sabine Bieger

Sabine Bieger, Senior Consultant

Sabine Bieger ist Senior Consultant bei saner consulting. Ihre Kompetenzen liegen in der Entwicklung von Unternehmensstrategien, Marketingkonzepten sowie Soft-Faktoren wie Integrations- und Veränderungsprozessen, Führungskräftetraining & Coaching, Teamworkshops und Talent- & Potentialanalysen.

Sie bringt 18 Jahre Erfahrung aus leitenden Positionen in Grossunternehmen, 13 Jahre als Führungskräftecoaching und neun Jahre als Unternehmensberaterin im KMU-Bereich mit. Weiter hat Sie zwei erfolgreiche Startups gegründet und hatte Positionen als Geschäftsführerin von KMU inne.

Ihr Fokus liegt auf der Verkaufsvorbereitung (Analyse und Massnahmen zum erfolgreichen Verkauf; Ausarbeitung von attraktiven Verkaufspräsentationen) und in der Aufgleisung und Umsetzung von unternehmensinternen Prozessen (Kommunikation, Change Management ). Zudem ist Sie Ansprechpartner für neue Inhaber beim Integrationsprozess, um den langfristigen Erfolg einer Übernahme sicherzustellen.

sabine.bieger@saner-consulting.ch

+41 79 616 58 48

Stefan Saner

Stefan Saner, Partner

Stefan Saner ist Partner und Berater bei saner consulting. Er ist in der Unterstützung von Bewertungsfragen, Datenaufbereitung, Marktanalysen und Präsentationen tätig. Zuvor arbeitete er als Brandmanager, Consultant und Financial Analyst für verschiedene Firmen.

Er hat Erfahrung in Projekten mit den Schwerpunkten Umstrukturierung, Organisationsentwicklung und M&A aus verschiedenen Industrien. Sowohl bei seiner Master- als auch Bachelorthesis hat er sich mit den Themen KMU und speziell Familienunternehmen befasst.

Er besitzt einen Master of Finance (M.Sc.) von der Stockholm School of Economics und einen Bachelor of Arts in Betriebswirtschaftslehre (B.A. HSG) von der Universität St. Gallen. Ausserdem studierte er am Indian Institute of Management in Bangalore (IIM-B).

stefan.saner@saner-consulting.ch

+41 79 781 10 81

Unser Netzwerk:


con|cess M&A-Netzwerk

saner consulting ist exklusiver Schweizer M&A-Partner von con|cess, einem der grössten unabhängigen M&A-Netzwerk in DACH (Deutschland, Österreich, Schweiz) mit 19 Standorten.

Dies ermöglicht einen Zugriff auf Knowhow von unzähligen abgeschlossenen Projekten und einen stetigen Wissensaustausch um auf dem neusten Stand zu sein.

Netzwerk von Fachspezialisten

saner consulting steht ein grosses Netzwerk an Fachpersonen zur Verfügung, das bei Bedarf zu Rate gezogen werden kann. Wir kennen unsere Grenzen, wissen aber auch wie die nötige Fachexpertise effizient eingeholt wird. Aufgrund der mehrjährigen Zusammenarbeit ist auch hier die Qualität und nötige Diskretion gegeben.

Diese Organisationsstruktur ermöglicht einen flexiblen und zielorientierten Projektablauf.

Erfahren Sie mehr über uns in unserer Unternehmensbroschüre:

Lernen Sie uns in aller Ruhe kennen:

Broschüre saner consulting

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        17905 Wachstumsstarkes Online-Handelsunternehmen mit Nischenbereich


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            18267 Dachdecker Westschweiz


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                              Übersicht Due Diligence


                                saner consulting ora anche in Ticino

                                via Muraccio 64
                                6612 Ascona

                                Responsabile:
                                Thomas Saner
                                Senior Partner
                                thomas.saner@saner-consulting.ch
                                076 362 51 51

                                La homepage italiana è in costruzione.

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                                18251 GESUCHT: Konsumgüter-Unternehmen zur Nachfolge

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                                  GESUCHT: Bildungsträger

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                                  Suchprofil 18239_Gesucht_Bildungsinstitution für Nachfolge anschauen


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                                    178111 Sprachschule Deutschschweiz


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                                      178114 Mobilitätsunternehmen in einer Nische


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                                        17127 Maschinenbau


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                                          17127 Schaltanlagen & Automatisierungstechnik


                                            5 Gründe, warum sich Inhaber für uns entscheiden

                                            1. Unternehmerisch Erfahren

                                            Wir sind keine klassischen Berater, sondern Unternehmer auf Augenhöhe. Wir wissen, worauf es ankommt. Durch unsere langjährigen Erfahrungen als Unternehmer und Geschäftsführer finden Sie als Verkäufer bei uns optimale Bedingungen, um den maximalen Verkaufspreis bei hoher Transaktionssicherheit zu erzielen.

                                            2. Fokus

                                            Wir konzentrieren uns nur auf – ausgewählte –Unternehmenstransaktionen. Jeden Tag und auf nichts anderes.

                                            3. Käufernetzwerk

                                            Wir haben tausende Kaufinteressenten aus allen Branchen in unseren Datenbanken. Ergänzt werden diese Vorschläge durch modernste Recherche-Tools und unser Netzwerk an strategischen Investoren. So können wir bei unseren Verkaufsmandaten schnell mehrere passende Käufer zur Abgabe eines Angebots bringen. Bei einem solchen Bieter-Wettbewerb generieren wir für unseren Mandanten den Vorteil, dass am Ende ein höherer Preis erzielt wird.

                                            4. Ehrlichkeit & Vertrauen

                                            Ehrlichkeit im Verkaufsprojekt und schon davor: Wenn wir nicht zusammenpassen, sprechen wir das gleich an. Wenn wir etwas grundlegend anders sehen, z.B. den realistischen Kaufpreis, dann ebenso. Nur wenn wir ein gemeinsames Verständnis haben, wird es ein erfolgreiches Projekt.

                                            5. Netzwerk

                                            Mit unserem Partnernetzwerk con|cess M+A verschaffen wir Ihnen im gesamten deutschsprachigen Raum eine einmalige Vermarktungskraft.

                                            Cash & Debt Free

                                            Eine Kaufpreisindikation auf Basis Cash Free/Debt Free bezeichnet den Kaufpreis, der zu zahlen wäre, wenn das Unternehmen weder Barmittel (Cash) noch Finanzverbindlichkeiten (Financial Debt) hätte (Enterprise Value).

                                             

                                            Ertragswertmethode

                                            Bei der Ertragswertmethode spielt die Substanz eine untergeordnete Rolle; sie wird lediglich als Grundlage für den Betriebserfolg betrachtet.

                                            Bei der Ertragswertmethode steht die Erfolgsrechnung und somit der Ertrag im Mittelpunkt. Es wird auf gesicherte Zahlen der Vergangenheit zurückgegriffen; aus diesen werden im Folgenden Renditeprognosen (vergleiche Budget/Forecast) abgeleitet. Darauf basierend bildet sich die Unternehmensbewertung. Die Berechnung der Renditeprognose setzt sich aus zukünftigen Gewinnen und zukünftigen bereinigten Geldflüssen (Free Cash-Flows) zusammen.

                                            Tipp:
                                            Die Erfolgsrechnungen sind oftmals unter steuerlichen Gesichtspunkten optimiert, wodurch die wahre Ertragskraft eines Unternehmens nur schwer zu erkennen ist, v.a. für einen aussenstehenden Kaufinteressenten. Für eine realistische Unternehmensbewertung fliessen daher ebenfalls Faktoren wie ausserordentliche / einmalige Aufwendungen oder beispielsweise ein extrem hohes oder geringes Inhabergehalt in die Berechnung ein («Bereinigung»).

                                            Umsatz = Preis

                                            Die Bedeutung des Umsatzes auf den Verkaufspreis ist eher nachrangig.

                                            Für einen Kaufinteressent ist zuerst vor allem der Ertrag (Gewinn, EBIT, EBITDA) wichtig. Jeder Käufer muss den Kaufpreis über kurz oder lang refinanzieren. Dazu steht der Gewinn des Unternehmens zur Verfügung.

                                            Tipp:
                                            Der Gewinn in der Jahresrechnung entspricht selten der wirklichen Ertragskraft, welche für die Kaufpreisermittlung aussagekräftig ist. Wir ermitteln mit Ihnen zusammen die “wahre” Gewinnsituation Ihres Unternehmens uns fassen diese nachvollziehbar zusammen. Diese Bereinigung kann das Ergebnis der Unternehmensbewertung regelmässig erheblich verbessern.

                                             

                                            Substanzwert

                                            Die Substanzwertmethode basiert auf den Vermögenswerten des betreffenden Unternehmens. Qualitative oder immaterielle Faktoren wie Kundenstamm oder Know-how sowie künftige Gewinne fliessen bei dieser Methode nicht in die Bewertung ein. Die Aussagekraft dieser Methode ist gering, da nur der Nettosubstanzwert des Unternehmens zu einem bestimmten Stichtag mittels Verrechnung sämtlicher Vermögenswerte und aller Verbindlichkeiten berechnet und die Rentabilität völlig ausser Acht gelassen wird. Die Substanzwertmethode ist daher unzureichend. Sie dient hauptsächlich der Feststellung der Wertuntergrenze eines Unternehmens und hilft bei der Entscheidung, ob eine Weiterführung des Unternehmens oder eine Liquidation wirtschaftlich sinnvoll ist.

                                            Multiples (Multiplikatoren)

                                            Die Multiplikatormethode folgt dem Grundsatz der ertragsorientierten, vergleichenden Bewertung und ermittelt den Wert eines Unternehmens anhand des bereinigten EBIT (earnings before interest and taxes) und der betriebswirtschaftlichen Kennzahl EBITDA (earnings before interest, taxes, depreciation and amortization) und eines Multiplikators. Zur Berechnung werden zudem Werte vergangener und vergleichbarer (Branche, Grösse, Situation) Verkäufe hinzugezogen. Der Multiplikator zeigt das Verhältnis von Wertgrösse zu Ergebnisgrösse der Vergleichsunternehmen an. Herausfordernd für die Wertermittlung eines KMU mittels der Multiplikatormethode sind zahlreiche ungelöste Probleme. Es ist z.B. nicht klar definiert, welches EBIT (welches Jahr?) zur Berechnung verwendet wird oder ob ein Mittelwert mehrerer Jahre angesetzt wird (auch Planjahre?), der entweder gewichtet oder arithmetisch sein kann. Weitere Schwierigkeit ist das Finden verlässlicher und gesicherter Angaben über Unternehmensverkäufe tatsächlich vergleichbarer Unternehmen.

                                            Auf dem KMU-Portal der Schweizerischen Eidgenossenschaft für kleine und mittlere Unternehmen wird zur überschlägigen Unternehmensbewertung klargestellt, dass die meisten verfügbaren Multiples grössere Unternehmen mit Umsätzen über CHF 50 Mio. betreffen. Dies ist jedoch für die wenigsten KMU relevant. Für kleinere Unternehmen gibt es allerdings kaum öffentlich zugängliche Vergleichsdaten von tatsächlich abgeschlossenen Transaktionen. Daher verweist die Schweizerische Eidgenossenschaft für diese Unternehmensgrössen bis rund. CHF 20 Mio. auf die con|cess-Multiples, da diese die einzigen aussagekräftigen Werte für kleinere Unternehmen sind.

                                             

                                            Privacy Settings
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