Nox - Eule

Verkauf der NOX Systems AG an die FMA Mechatronic Solutions AG

Stefan Saner, Partner bei saner consulting, Schweizer con|cess Partner, begleitete Sven Sauter beim Verkauf der NOX Systems in Liechtenstein.

 

 

Wissenswertes zum Projekt

Das Familienunternehmen NOX Systems wurde 2001 von Sven Sauter gegründet. Dem Unternehmen gelang es in kürzester Zeit, im europäischen Markt zum gefragten Spezialisten für Sicherheitssysteme mit Fokus auf Einbruchmelde- und Zutrittskontrollsysteme zu werden. Rückwirkend per 01.01.2023 ging das Unternehmen an die ebenfalls in Liechtenstein ansässige FMA Mechatronics Solution, welche Teil der Liberta Partners aus München ist.

Durch den Erwerb der NOX konnte die FMA Group ihr Geschäftsmodell um ein starkes Produktportfolio im Bereich der Sicherheitstechnik erweitern. Dadurch ist die FMA Group auf drei Unternehmen mit insgesamt vier Fertigungsstandorten, rund 120 Mitarbeitern und einer gestärkten Position als Mechatronik-Gruppe in der DACH-Region angewachsen. Die NOX bleibt unter der Leitung von Sven Sauter als operative Einheit bestehen.

Das Projekt wurde aufgrund der sensitiven Ausgangslage (Mitarbeiter, offensichtliche USPs, kritisches internes Know-how) nicht öffentlich ausgeschrieben, sondern nur ausgewählten Interessenten offengelegt. Als concess M+A-Partner verfügt saner consulting über ein enges Netzwerk für eine systematische Ansprache im DACH-Raum, zudem wurden gezielt weitere potenzielle Interessenten in Europa angesprochen.

Für Sven Sauter war Strategie, Vision und Nähe letztlich ausschlaggebend, der FMA im Vergleich zu weiteren – ebenfalls sehr spannenden – Interessenten den Vorzug zu geben.

Pressemitteilung

Nox - Firmenverkauf Liechtenstein

Leistungen

saner consulting begleitete Sven Sauter beim Verkauf der NOX Systems von A biz Z.

Firma verkaufen

Eckdaten

  • Branche: Sicherheitssysteme
  • Käufer: Beteiligungsgesellschaft/Stratege
  • Verkaufsgrund: Lebensplanung

Herausforderungen

  • Sensitive Ausgangslage: Mitarbeiter, offensichtliche USPs, kritisches internes Know-how
  • Sicherstellung einer langfristigen Zukunft für die Mitarbeiter und das Unternehmen

Verkauf und Verkaufsprozess

Statement

Sven Sauter - CEO Nox

Sven Sauter

Ehemaliger Inhaber der NOX Systems AG

„Ich bedanke mich herzlich bei Stefan und saner consulting für die sehr gute Zusammenarbeit. Unser Ziel wurde erreicht und ich fühlte mich stets gut aufgehoben. Das Projekt hat gepasst.“

 

mehr

Erwägen auch Sie, Ihre Firma zu verkaufen?

Gern besprechen wir in einem unverbindlichen Erstgespräch die Situation Ihres Unternehmens und die vorhandenen Möglichkeiten. Rufen Sie uns an unter 062 212 91 91 oder vereinbaren Sie online ein unverbindliches Kennenlerngespräch mit saner consulting.

Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.