Kontakt

Wir werden täglich von neuen Kaufinteressenten kontaktiert – wahrscheinlich ist auch für Sie der passende dabei.

Neben strategischen Investoren werden wir täglich von verschiedensten Personen kontaktiert, welche ein Unternehmen zur Nachfolge suchen

Durch die erfolgreiche Abwicklung von Unternehmensverkäufen in der Vergangenheit haben wir eine grosse Anzahl konkreter Suchprofile von Privatpersonen, Unternehmen und Investoren vorliegen, die aktiv auf der Suche nach Unternehmen sind, um sich an diesen zu beteiligen, die Nachfolge anzutreten oder das Unternehmen ganz zu erwerben.

Dies sind erfahrene Privatpersonen aus der ganzen Schweiz (CV vorhanden), Unternehmen, welche wachsen möchten, und unternehmerische Beteiligungsgesellschaften / Family Offices, welche eine buy-and-build-Strategie verfolgen oder Einzelinvestements (auch mit “Schönheitsfehlern”) suchen.

Suchen Sie den passenden Nachfolger für Ihr Unternehmen und/oder denken Sie über den Verkauf Ihres Unternehmens nach? Nehmen Sie hier unverbindlich Kontakt mit uns auf – gerne besprechen wir Ihre Ausgangslage.

Täglich erreichen uns neue Kontaktanfragen von Interessenten, welche die Nachfolge in einem Unternehmen antreten möchten.

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Auswahl aktueller Käuferprofile

Sprechen Sie uns an. Aus Gründen der Übersichtlichkeit ist hier nur eine kleine Auswahl der aktiven Käufer- / Nachfolgeprofile gelistet. Täglich kommen neue potentielle Unternehmensnachfolger dazu.

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Bis CHF 2 Mio.


Privatperson
BrancheIT/Software
RegionDeutschschweiz
Mitarbeiter>5
Umsatz
EBIT(DA)>CHF 200 Tsd.
Kaufpreisbis CHF 1.5 Mio.
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Privatperson
Branche Handel (div.)
Region Schweiz
Mitarbeiter>5
Umsatz CHF 1-10
EBIT(DA)>CHF 300 Tsd.
Kaufpreisbis CHF 2 Mio.
Kontakt
Privatperson
Branche Spedition
Region Ganze Schweiz
Mitarbeiter>5
Umsatz >CHF 2 Mio.
EBIT(DA)>CHF 300 Tsd.
Kaufpreisoffen
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Privatperson
Branche Maschinenbau
RegionMittelland & Zürich
Mitarbeiter>6
UmsatzCHF 1-5 Mio.
EBIT(DA)>CHF 100 Tsd.
Kaufpreisbis CHF 2 Mio.
Kontakt
Unternehmen
BrancheE-Commerce
RegionSchweiz
Mitarbeiter>4
Umsatz>CHF 1 Mio.
EBIT(DA)>positiv
Kaufpreisbis CHF 2 Mio.
Kontakt
Privatperson
BrancheHersteller (div)
RegionMittelland
Mitarbeiter>5
Umsatz>CHF 2 Mio.
EBIT(DA)>CHF 200 Tsd.
Kaufpreisoffen
Kontakt
Stratege
BrancheIT/Software
RegionSchweiz
Mitarbeiter>10
Umsatz>CHF 3 Mio.
EBIT(DA)>CHF 300 Tsd.
Kaufpreisoffen
Kontakt
Privatperson
BrancheTechnologie
RegionGrossraum Zürich
Mitarbeiter>6
Umsatz>CHF 1 Mio.
EBIT(DA)positiv
Kaufpreis
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– und viele mehr –

Bis CHF 5 Mio.


Privatperson
BrancheBildung
RegionDeutschschweiz
Mitarbeiter>15
Umsatz>CHF 4 Mio.
EBIT(DA)>CHF 300 Tsd.
Kaufpreisbis CHF 5 Mio.
Kontakt
Stratege
BrancheMaschinenbau
RegionDeutschschweiz
Mitarbeiter>8
Umsatz>CHF 2 Mio.
EBIT(DA)
Kaufpreisoffen
Kontakt
Unternehmen
BrancheIT/Software
RegionDACH
Mitarbeiter>10
Umsatz>CHF 3 Mio.
EBIT(DA)>CHF 400 Tsd.
Kaufpreisoffen
Kontakt
Investor
BrancheKühltechnologie
RegionSchweiz
Mitarbeiter>15
Umsatz>CHF 5 Mio.
EBIT(DA)>CHF 600 Tsd.
Kaufpreisoffen
Kontakt
Unternehmen
BrancheSanitär
RegionZürich/Bern/Basel
Mitarbeiter>12
Umsatz>CHF 3 Mio.
EBIT(DA)positiv
Kaufpreisoffen
Kontakt
Family Office
BrancheLebensmittel
RegionMittelland
Mitarbeiter>10
Umsatz>CHF 10 Mio.
EBIT(DA)>CHF 500 Tsd.
Kaufpreisoffen
Kontakt
Stratege
BrancheIT/Software
RegionSchweiz
Mitarbeiter>10
Umsatz>CHF 3 Mio.
EBIT(DA)>CHF 300 Tsd.
Kaufpreisoffen
Kontakt
Privatperson
BrancheKinderbedarf
RegionDeutschschweiz
Mitarbeiter>6
Umsatz>CHF 2 Mio.
EBIT(DA)positiv
Kaufpreisbis CHF 5 Mio.
Kontakt

– und viele mehr –

Über CHF 5 Mio.


Stratege
BrancheBildung
RegionDeutschschweiz
Mitarbeiter>20
Umsatz>CHF 7 Mio.
EBIT(DA)>CHF 700 Tsd.
Kaufpreisoffen
Kontakt
Family Office
BrancheMessedienstleister
RegionDACH
Mitarbeiter>15
Umsatz>CHF 5 Mio.
EBIT(DA)>CHF 800 Tsd.
Kaufpreisbis 30 Mio.
Kontakt
Unternehmener
BrancheKlassische Industrie
RegionDeutschschweiz
Mitarbeiter>20
Umsatz>CHF 10 Mio.
EBIT(DA)>CHF 800 Tsd.
Kaufpreisbis 20 Mio.
Kontakt
Investor
BrancheMaschinenbau
RegionSchweiz & grenznah
Mitarbeiter>25
Umsatz>CHF 10 Mio.
EBIT(DA)>CHF 1 Mio.
Kaufpreisoffen
Kontakt
Privatperson
BranchePharme / MedTech
RegionSchweiz
Mitarbeiter>20
Umsatz>CHF 5 Mio.
EBIT(DA)>CHF 500 Tsd.
Kaufpreisbis 25 Mio.
Kontakt
Unternehmen
BrancheKonsumgüter
RegionDACH
Mitarbeiter>20
Umsatz>CHF 10 Mio.
EBIT(DA)>CHF 600 Tsd.
Kaufpreisbis 40 Mio.
Kontakt
Family Office
BrancheBildung
RegionGanze Schweiz
Mitarbeiter>30
Umsatz>CHF 8 Mio.
EBIT(DA)>CHF 500 Tsd.
Kaufpreisbis 25 Mio.
Kontakt
Investor
BranchePharma / MedTech
RegionSchweiz
Mitarbeiter>30
Umsatz>CHF 7 Mio.
EBIT(DA)>CHF 1 Mio.
Kaufpreisoffen
Kontakt

– und viele mehr –

Kaufgesuche der con|cess M+A Unternehmensbörse


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Suchen Sie einen passenden Nachfolger / Käufer für Ihr Unternehmen?

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    Darum entscheiden sich Inhaber bei einem Unternehmensverkauf für uns:

    Verkaufsunterlagen

    Wir erstellen alle Verkaufsunterlagen für Sie

    Unternehmensbewertung

    Wir erstellen eine nachvollziehbare Unternehmensbewertung mit einem realen Verkaufspreis

    Kaufinteressenten

    Wir suchen und prüfen die Kaufinteressenten; wir koordinieren den Ablauf mit den beteiligten Parteien

    Verhandlungen

    Wir unterstützen Sie bei den Verhandlungen

    Sanitär

    Umsatz: CHF 1.8 Mio.
    Angestellte: 8
    Region: Zürich
    Preis: CHF 600 Tsd.

    Küchenfachgeschäft

    Umsatz: CHF 1.4 Mio.
    Angestellte: 5
    Region: Mittelland
    Preis: CHF 400 Tsd.

    Maschinenbau

    Umsatz: CHF 2.2 Mio.
    Angestellte: 11
    Region: Nordwestschweiz
    Preis: CHF 950 Tsd.

    Auswahl verkaufter Firmen

    Firma verkaufen - Handelsunternehmen

    Handelsunternehmen

    Umsatz: CHF 6 Mio.
    Angestellte: 7
    Region: Mittelland
    Preis: CHF 1.4 Mio.

    Unternehmen Maschine

    Beschriftungstechnik

    Umsatz: CHF 6.6 Mio.
    Angestellte: 8
    Region: Zentralschweiz
    Preis: CHF 1.9 Mio.

    Firma kaufen - Firma verkaufen

    Nahrungsmittel-Produzent

    Umsatz: CHF 1.6 Mio.
    Angestellte: 6
    Region: Mittelland
    Preis: CHF 700 Tsd.

    Maschinenproduzent

    Umsatz: CHF 2.2 Mio.
    Angestellte: 11
    Region: Nordwestschweiz
    Preis: CHF 950 Tsd.

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    Gerne besprechen wir Ihre Situation in einem unverbindlichen Erstgespräch.

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      Interesse an:

      178654 Full Service Dienstleister für den Point of Sale

        Interesse an:

        18597 IT-Unternehmen

          Interesse an:

          17905 Wachstumsstarkes Online-Handelsunternehmen mit Nischenbereich

            Interesse an:

            18041 Ertragsstarker Hersteller von Medizintechnik

              Interesse an:

              18267 Dachdecker Westschweiz

                Interesse an:

                17937 Cybersecurity

                  Interesse an:

                  18610 Online Analyse-Geräte

                    Interesse an:

                    17965 Full-Service-Anbieter für digitale Bürokommunikationslösungen

                      Interesse an:

                      19068 Medizinische Einmalprodukte

                        Interesse an:

                        17880 GESUCHT: IT-Unternehmen

                          Interesse an:

                          17936 GESUCHT: Pharma-Unternehmen

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                            Fragen zur (persönlichen) Vorbereitung

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                              Checkliste Dokumente

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                                Übersicht Due Diligence

                                  saner consulting parla anche italiano

                                  Responsabile:
                                  Thomas Saner
                                  Senior Partner
                                  thomas.saner@saner-consulting.ch
                                  076 362 51 51

                                  Interesse an:

                                  18251 GESUCHT: Konsumgüter-Unternehmen zur Nachfolge

                                  Suchprofil anschauen

                                  Fehler: Kontaktformular wurde nicht gefunden.

                                  Interesse an:

                                  GESUCHT: Bildungsträger

                                  Suchprofil 18297_Gesucht_Bildungsinstitution für Gruppenaufbau anschauen

                                  Suchprofil 18239_Gesucht_Bildungsinstitution für Nachfolge anschauen

                                  Fehler: Kontaktformular wurde nicht gefunden.

                                  Interesse an:

                                  19035 Technologiegestützter Dienstleister für komplexe Gerüstbau-Anforderungen

                                    Interesse an:

                                    178114 Mobilitätsunternehmen in einer Nische

                                      Interesse an:

                                      18731 Maschinenbau

                                        Interesse an:

                                        18522 Metalltechnik

                                          5 Gründe, warum sich Inhaber für uns entscheiden

                                          1. Unternehmerisch erfahren

                                          Wir sind keine klassischen Berater, sondern Unternehmer auf Augenhöhe. Wir wissen, worauf es ankommt. Durch unsere langjährigen Erfahrungen als Unternehmer und Geschäftsführer finden Sie als Verkäufer bei uns optimale Bedingungen, um den maximalen Verkaufspreis bei hoher Transaktionssicherheit zu erzielen.

                                          2. Fokus

                                          Wir konzentrieren uns nur auf – ausgewählte –Unternehmenstransaktionen. Jeden Tag und auf nichts anderes.

                                          3. Käufernetzwerk

                                          Wir haben tausende Kaufinteressenten aus allen Branchen in unseren Datenbanken. Ergänzt werden diese Vorschläge durch modernste Recherche-Tools und unser Netzwerk an strategischen Investoren. So können wir bei unseren Verkaufsmandaten schnell mehrere passende Käufer zur Abgabe eines Angebots bringen. Bei einem solchen Bieter-Wettbewerb generieren wir für unseren Mandanten den Vorteil, dass am Ende ein höherer Preis erzielt wird.

                                          4. Ehrlichkeit & Vertrauen

                                          Ehrlichkeit im Verkaufsprojekt und schon davor: Wenn wir nicht zusammenpassen, sprechen wir das gleich an. Wenn wir etwas grundlegend anders sehen, z.B. den realistischen Kaufpreis, dann ebenso. Nur wenn wir ein gemeinsames Verständnis haben, wird es ein erfolgreiches Projekt.

                                          5. Netzwerk

                                          Mit unserem Partnernetzwerk con|cess M+A verschaffen wir Ihnen im gesamten deutschsprachigen Raum eine einmalige Vermarktungskraft.

                                          Cash & Debt Free

                                          Eine Kaufpreisindikation auf Basis Cash Free/Debt Free bezeichnet den Kaufpreis, der zu zahlen wäre, wenn das Unternehmen weder Barmittel (Cash) noch Finanzverbindlichkeiten (Financial Debt) hätte (Enterprise Value).

                                           

                                          Ertragswertmethode

                                          Bei der Ertragswertmethode spielt die Substanz beim ermitteln des Unternehmenswerts eine untergeordnete Rolle; sie wird lediglich als Grundlage für den Betriebserfolg betrachtet.

                                          Bei der Ertragswertmethode steht die Erfolgsrechnung und somit der Ertrag im Mittelpunkt. Es wird auf gesicherte Zahlen der Vergangenheit zurückgegriffen; aus diesen werden im Folgenden Renditeprognosen (vergleiche Budget/Forecast) abgeleitet. Darauf basierend bildet sich die Unternehmensbewertung. Die Berechnung der Renditeprognose setzt sich aus zukünftigen Gewinnen und zukünftigen bereinigten Geldflüssen (Free Cash-Flows) zusammen.

                                          Tipp:
                                          Die Erfolgsrechnungen sind oftmals unter steuerlichen Gesichtspunkten optimiert, wodurch die wahre Ertragskraft eines Unternehmens nur schwer zu erkennen ist, v.a. für einen aussenstehenden Kaufinteressenten. Für eine realistische Unternehmensbewertung fliessen daher ebenfalls Faktoren wie ausserordentliche / einmalige Aufwendungen oder beispielsweise ein extrem hohes oder niedriges Inhabergehalt in die Berechnung ein («Bereinigung»).

                                          Besonderheiten bei der Bewertung von KMU

                                          Bei einer Unternehmensbewertung kommt es allgemein sehr auf Referenzwerte an – einerseits sind dies andere Investitionsmöglichkeiten, andererseits vergleichbare Unternehmenstransaktionen. Die meisten zugänglichen Daten bezüglich Unternehmenstransaktionen betreffen jedoch Unternehmen mit über CHF 50 Mio. Umsatz. Diese Daten sind für die wenigsten KMU relevant. Für kleinere Unternehmen gibt es kaum öffentlich zugängliche Vergleichsdaten von tatsächlich abgeschlossenen Transaktionen.

                                          Zudem gibt viele Besonderheiten, welche bei der Bewertung von KMU zu berücksichtigen sind. Beispielhaft:

                                          Tipp:

                                          Sprechen Sie mit einem Berater, der auf Transaktionen im KMU-Bereich spezialisiert ist. Dieser kennt die Besonderheiten bei der Bewertung von KMU und kann diese entsprechend berücksichtigen.

                                          Das KMU-Portal der Schweizerischen Eidgenossenschaft verweist bei der Bewertung von KMU auf die Multiples des con|cess M+A-Netzwerks (saner consulting ist der Schweizer Partner).

                                           

                                          Umsatz = Preis

                                          Die Bedeutung des Umsatzes auf den Verkaufspreis ist eher nachrangig.

                                          Für einen Kaufinteressent ist zuerst vor allem der Ertrag (Gewinn, EBIT, EBITDA) wichtig. Jeder Käufer muss den Kaufpreis über kurz oder lang refinanzieren. Dazu steht der Gewinn des Unternehmens zur Verfügung.

                                          Tipp:
                                          Der Gewinn in der Jahresrechnung entspricht selten der wirklichen Ertragskraft, welche für die Kaufpreisermittlung aussagekräftig ist. Wir ermitteln mit Ihnen zusammen die “wahre” Gewinnsituation Ihres Unternehmens uns fassen diese nachvollziehbar zusammen. Diese Bereinigung kann das Ergebnis der Unternehmensbewertung regelmässig erheblich verbessern.

                                           

                                          Bewertungsfaktoren

                                          Der Unternehmenswert hängt im Wesentlichen vom nachhaltigen Betriebserfolg ab: Aus den erzielten Resultaten der Vergangenheit werden die zukünftigen Erträge prognostiziert. Für den Investitionsentscheid – den Unternehmenskauf – spielt neben der erwarteten Rendite (sprich dem zukünftigen Gewinn resp. den zukünftigen Geldflüssen) auch das mit der Investition verbundene Risiko einen wesentlichen Faktor. Für eine marktgerechte Bestimmung der Risiken, und folglich des Kaufpreises, muss auf die individuellen Faktoren des Unternehmens eingegangen werden. Unabhängig von der Bewertungsmethode kann nur durch eine gründliche Analyse aller individuellen Faktoren ein aussagekräftiger Marktwert ermittelt werden.

                                          Wie bei anderen Investitionen gilt dabei der Grundsatz: Je höher das Risiko, desto höher der erwartete Gewinn. Eine höhere Rendite für den Käufer bedeutet aber einen tieferen Preis für den Verkäufer eines Unternehmens.

                                          Die wichtigsten Faktoren bei der Bewertung eines KMU sind:

                                          Markt: Wie umkämpft ist der Markt? Ist die eigene Marktposition gesichert? Wie stark sind die Mitbewerber? Wie entwickelt sich der Markt? Kann die eigene Position weiter gestärkt werden? Ist der Markt am Wachsen?

                                          Produkte / Dienstleistungen: Was ist der Unique Selling Point (USP; Alleinstellungsmerkmal)? Wie zukunftsträchtig sind die Produkte oder die Dienstleistungen? Sind die eigenen Produkte geschützt? Wie hoch ist die Wertschöpfungstiefe?

                                          Kunden: Besteht eine Abhängigkeit von einem oder mehreren Kunden? Welche Umsatzanteile haben die grössten Kunden? Was ist die Bonität der Kunden? Bestehen langfristige Service- oder Abnahmeverträge? Gibt es langjährige Stammkunden? Wie schwierig ist es, neue Kunden zu akquirieren?

                                          Standort: Kann der bestehende Standort langfristig beigehalten werden? Bietet der Standort die Möglichkeit zu expandieren? Ist in der Region die Rekrutierung von neuen Mitarbeitern möglich? Sind Einschränkungen zu erwarten, welche den Geschäftsbetrieb hemmen könnten (z.B. neue Auflagen, Nachbarschaft, Umwelt)? Ist der Standort verkehrstechnisch günstig?

                                          Lieferanten: Besteht eine Abhängigkeit von einem oder mehreren Lieferanten? Wie ist die Preisentwicklung? Ist eine zeit- und qualitätsgerechte Zulieferung gesichert? Bestehen Exklusivverträge?

                                          Mitarbeiter: Besteht eine Abhängigkeit von einem oder mehreren Mitarbeitern? Wie ist das Know-how im Unternehmen verteilt? Sind alle Prozesse dokumentiert? Wie hoch ist die Mitarbeiterfluktuation? Gibt es Schulungs- und Motivationsprogramme für die Mitarbeiter? Ist es schwierig, neue Mitarbeiter zu rekrutieren?

                                          Anlagegüter: Sind die Produktionsmaschinen auf dem neusten Stand? Wurden die Anlagegüter laufend gewartet und/oder ersetzt? Wie hoch ist der Investitionsbedarf in den nächsten Jahren?

                                          Bei der Einschätzung der Risikofaktoren gilt es zu beachten, dass bereits ein einziger Faktor die Bewertung entscheidend beeinflussen kann, wenn ein überproportional hohes Risiko besteht. Die Beurteilung dieser Faktoren setzten eine individuelle Prüfung voraus und können nicht pauschal bewertet werden.

                                          Unser Vorgehen:
                                          Saner consulting erstellt für jeden übernommenen Verkaufsauftrag ein umfangreiches und zielgruppengerechtes Firmenexposé, in dem die einzelnen Faktoren ausführlich und verständlich dargestellt werden. Damit erhöht sich die Abschlusssicherheit und ermöglicht einen effizienten Transaktionsprozess vom ersten Moment an.

                                          Substanzwert

                                          Die Substanzwertmethode basiert auf den Vermögenswerten des betreffenden Unternehmens. Qualitative oder immaterielle Faktoren wie Kundenstamm oder Know-how sowie künftige Gewinne fliessen bei dieser Methode nicht in die Bewertung ein. Die Aussagekraft dieser Methode ist gering, da nur der Nettosubstanzwert des Unternehmens zu einem bestimmten Stichtag mittels Verrechnung sämtlicher Vermögenswerte und aller Verbindlichkeiten berechnet und die Rentabilität völlig ausser Acht gelassen wird. Die Substanzwertmethode ist daher unzureichend. Sie dient hauptsächlich der Feststellung der Wertuntergrenze eines Unternehmens und hilft bei der Entscheidung, ob eine Weiterführung des Unternehmens oder eine Liquidation wirtschaftlich sinnvoll ist.

                                          Steuerwert

                                          Der Steuerwert gibt beim Unternehmensverkauf immer wieder Grund zur Diskussion. Da es sich um einen offiziellen Wert handelt, der im Wertschriftenverzeichnis der Unternehmensinhaber angegeben werden muss, ist es nachvollziehbar, dass der Steuerwert von vielen Inhaber bei der Besprechung des Unternehmenswertes und des avisierten Verkaufspreises als Messlatte gilt.

                                          Die Steuerbehörde wendet bei der Bewertung von Anteilen (Aktien oder Stammanteile) die Praktiker-Methode an (Kreisschreiben Nr. 28). Dabei wird der Durchschnitt des doppelten (oder dreifachen) Ertragswert und des Substanzwertes ermittelt. Als Ertragswert gilt dabei der kapitalisierte Reingewinn gemäss Jahresrechnung – je nach Kanton werden die letzten zwei oder letzten drei Jahre herangezogen, wobei das letzte Geschäftsjahr eine höhere Gewichtung erhält.

                                          Problematisch wird es beim festgelegten Kapitalisierungszinssatz von 7%. Daraus ergibt sich regelmässig ein deutlich überhöhter Unternehmenswert, der in der Praxis für Klein- und Mittelunternehmen kaum ein realistischer Verkaufspreis darstellt. Es kommt zu einer Wertüberschätzung und es besteht die Gefahr, dass der Verkäufer mit so hohen Erwartungen auf die Suche nach einem Nachfolger geht, dass Nachfolgeinteressenten schnell absagen oder später die Verhandlungen scheitern.

                                          Tipp:
                                          Lassen Sie Ihr Unternehmen von einem Berater bewerten, welcher auf Transaktionen im KMU-Bereich spezialisiert ist. Nur durch einen Spezialisten, der den Markt kennt und in verschiedene Transaktionen involviert ist, kann ein realistischer Unternehmenswert ermittelt werden.

                                          Multiples (Multiplikatoren)

                                          Die Multiplikatormethode folgt dem Grundsatz der ertragsorientierten, vergleichenden Bewertung und ermittelt den Wert eines Unternehmens anhand des bereinigten EBIT (earnings before interest and taxes) und der betriebswirtschaftlichen Kennzahl EBITDA (earnings before interest, taxes, depreciation and amortization) und eines Multiplikators. Zur Berechnung werden zudem Werte vergangener und vergleichbarer (Branche, Grösse, Situation) Verkäufe hinzugezogen. Der Multiplikator zeigt das Verhältnis von Wertgrösse zu Ergebnisgrösse der Vergleichsunternehmen an. Herausfordernd für die Wertermittlung eines KMU mittels der Multiplikatormethode sind zahlreiche ungelöste Probleme. Es ist z.B. nicht klar definiert, welches EBIT (welches Jahr?) zur Berechnung verwendet wird oder ob ein Mittelwert mehrerer Jahre angesetzt wird (auch Planjahre?), der entweder gewichtet oder arithmetisch sein kann. Weitere Schwierigkeit ist das Finden verlässlicher und gesicherter Angaben über Unternehmensverkäufe tatsächlich vergleichbarer Unternehmen.

                                          Auf dem KMU-Portal der Schweizerischen Eidgenossenschaft für kleine und mittlere Unternehmen wird zur überschlägigen Unternehmensbewertung klargestellt, dass die meisten verfügbaren Multiples grössere Unternehmen mit Umsätzen über CHF 50 Mio. betreffen. Dies ist jedoch für die wenigsten KMU relevant. Für kleinere Unternehmen gibt es allerdings kaum öffentlich zugängliche Vergleichsdaten von tatsächlich abgeschlossenen Transaktionen. Daher verweist die Schweizerische Eidgenossenschaft für diese Unternehmensgrössen bis rund. CHF 20 Mio. auf die con|cess-Multiples, da diese die einzigen aussagekräftigen Werte für kleinere Unternehmen sind.

                                           

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                                          GESUCHT: Speditionen

                                          Für eine grössere Speditionsgruppe sind wir laufend auf der Suche nach kleineren Speditionsunternehmen. Die Übergabe kann je nach Wunsch des Inhabers flexibel gestaltet werden. Sprechen Sie uns an für weitere Informationen.

                                            Interesse an:

                                            18696 Education Technology Platform

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                                              18745 Technische Kunststoffteile

                                                Interesse an:

                                                19108 Metallbauunternehmen Aluminium und Stahl

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