Newsletter

Wir sind keine Börse – wir pflegen den persönlichen Kontakt zu allen Interessenten!

Wir begleiten Firmen aus verschiedensten Sektoren und diverser Grössen beim Verkauf / Kauf, kontaktieren Sie uns bei Interesse

Sind Sie auf der Suche nach einer Firma um Ihre Geschäftstätigkeiten auszubauen, oder möchten Sie in eine Firma investieren, welche Sie weiterentwickeln können? Oder möchten Sie sich selbständig machen und nicht bei Null anfangen? Wir verfügen über eine grosse Datenbank mit Firmen, welche eine Nachfolgelösung suchen.

Unsere tägliche Arbeit hat sehr viel mit Vertrauen und Diskretion zu tun. Entsprechend sind wir etwas zurückhaltend beim Publizieren unserer Mandate. Sollten Sie auf der Suche nach einer Firma sein, können Sie uns gerne kontaktieren und wir prüfen, ob sich eine entsprechende Firma in unserem Portfolio befindet.

Da das Interesse unserer Mandanten oberste Priorität hat, sind wir nur auf einer Seite eines Nachfolgeprojekts aktiv.

Wir haben ca. 150 Firmen aus der Schweiz, Deutschland und Österreich in unserem Netzwerk, welche einen Nachfolger suchen.

Suchmaske für den Firmenkauf


    Auswahl verkaufter Firmen

    Firma verkaufen - Handelsunternehmen

    Handelsunternehmen

    Umsatz: CHF 6 Mio.
    Angestellte: 7
    Region: Mittelland
    Preis: CHF 1.4 Mio.

    Beschriftungstechnik

    Umsatz: CHF 6.6 Mio.
    Angestellte: 8
    Region: Zentralschweiz
    Preis: CHF 1.9 Mio.

    Firma kaufen - Firma verkaufen

    Nahrungsmittel-Produzent

    Umsatz: CHF 1.6 Mio.
    Angestellte: 6
    Region: Mittelland
    Preis: CHF 700 Tsd.

    Maschinenproduzent

    Umsatz: CHF 2.2 Mio.
    Angestellte: 11
    Region: Nordwestschweiz
    Preis: CHF 950 Tsd.

    Spannende Deal Reports aus unserem con|cess M&A-Netzwerk finden Sie hier.

    Weitere Informationen zu abgeschlossenen Nachfolgeprojekten finden Sie hier.

    Kontaktieren Sie uns für einen unverbindlichen Termin:

    Gerne besprechen wir Ihre Situation in einem unverbindlichen Erstgespräch.

    Rufen Sie uns an unter 0842 204 204 (Ortstarif) oder hinterlassen Sie uns eine Nachricht, wir rufen Sie zurück.


      Anmeldung zum Newsletter

      Test

      [es_my_listing prop_id=”6622″]

      Interesse an:

      178654 Full Service Dienstleister für den Point of Sale


        Interesse an:

        18244 IT-Unternehmen


          Interesse an:

          17905 Wachstumsstarkes Online-Handelsunternehmen mit Nischenbereich


            Interesse an:

            18041 Ertragsstarker Hersteller von Medizintechnik


              Interesse an:

              18267 Dachdecker Westschweiz


                Interesse an:

                17937 IT/Software


                  Interesse an:

                  18275 Handel im Bereich Technik


                    Interesse an:

                    17965 Full-Service-Anbieter für digitale Bürokommunikationslösungen


                      Interesse an:

                      17900 Dachdecker und Spenglerbetrieb


                        Interesse an:

                        17880 GESUCHT: IT-Unternehmen


                          Interesse an:

                          17936 GESUCHT: Pharma-Unternehmen


                            Bitte senden Sie mir folgendes Merkblatt zu:

                            Fragen zur (persönlichen) Vorbereitung


                              Bitte senden Sie mir folgendes Merkblatt zu:

                              Checkliste Dokumente


                                Bitte senden Sie mir folgendes Merkblatt zu:

                                Übersicht Due Diligence


                                  saner consulting ora anche in Ticino

                                  via Muraccio 64
                                  6612 Ascona

                                  Responsabile:
                                  Thomas Saner
                                  Senior Partner
                                  thomas.saner@saner-consulting.ch
                                  076 362 51 51

                                  La homepage italiana è in costruzione.

                                  Interesse an:

                                  18251 GESUCHT: Konsumgüter-Unternehmen zur Nachfolge

                                  Suchprofil anschauen


                                    Interesse an:

                                    GESUCHT: Bildungsträger

                                    Suchprofil 18297_Gesucht_Bildungsinstitution für Gruppenaufbau anschauen

                                    Suchprofil 18239_Gesucht_Bildungsinstitution für Nachfolge anschauen


                                      Interesse an:

                                      178111 Sprachschule Deutschschweiz


                                        Interesse an:

                                        178114 Mobilitätsunternehmen in einer Nische


                                          Interesse an:

                                          17127 Maschinenbau


                                            Interesse an:

                                            17127 Schaltanlagen & Automatisierungstechnik


                                              5 Gründe, warum sich Inhaber für uns entscheiden

                                              1. Unternehmerisch Erfahren

                                              Wir sind keine klassischen Berater, sondern Unternehmer auf Augenhöhe. Wir wissen, worauf es ankommt. Durch unsere langjährigen Erfahrungen als Unternehmer und Geschäftsführer finden Sie als Verkäufer bei uns optimale Bedingungen, um den maximalen Verkaufspreis bei hoher Transaktionssicherheit zu erzielen.

                                              2. Fokus

                                              Wir konzentrieren uns nur auf – ausgewählte –Unternehmenstransaktionen. Jeden Tag und auf nichts anderes.

                                              3. Käufernetzwerk

                                              Wir haben tausende Kaufinteressenten aus allen Branchen in unseren Datenbanken. Ergänzt werden diese Vorschläge durch modernste Recherche-Tools und unser Netzwerk an strategischen Investoren. So können wir bei unseren Verkaufsmandaten schnell mehrere passende Käufer zur Abgabe eines Angebots bringen. Bei einem solchen Bieter-Wettbewerb generieren wir für unseren Mandanten den Vorteil, dass am Ende ein höherer Preis erzielt wird.

                                              4. Ehrlichkeit & Vertrauen

                                              Ehrlichkeit im Verkaufsprojekt und schon davor: Wenn wir nicht zusammenpassen, sprechen wir das gleich an. Wenn wir etwas grundlegend anders sehen, z.B. den realistischen Kaufpreis, dann ebenso. Nur wenn wir ein gemeinsames Verständnis haben, wird es ein erfolgreiches Projekt.

                                              5. Netzwerk

                                              Mit unserem Partnernetzwerk con|cess M+A verschaffen wir Ihnen im gesamten deutschsprachigen Raum eine einmalige Vermarktungskraft.

                                              Cash & Debt Free

                                              Eine Kaufpreisindikation auf Basis Cash Free/Debt Free bezeichnet den Kaufpreis, der zu zahlen wäre, wenn das Unternehmen weder Barmittel (Cash) noch Finanzverbindlichkeiten (Financial Debt) hätte (Enterprise Value).

                                               

                                              Ertragswertmethode

                                              Bei der Ertragswertmethode spielt die Substanz eine untergeordnete Rolle; sie wird lediglich als Grundlage für den Betriebserfolg betrachtet.

                                              Bei der Ertragswertmethode steht die Erfolgsrechnung und somit der Ertrag im Mittelpunkt. Es wird auf gesicherte Zahlen der Vergangenheit zurückgegriffen; aus diesen werden im Folgenden Renditeprognosen (vergleiche Budget/Forecast) abgeleitet. Darauf basierend bildet sich die Unternehmensbewertung. Die Berechnung der Renditeprognose setzt sich aus zukünftigen Gewinnen und zukünftigen bereinigten Geldflüssen (Free Cash-Flows) zusammen.

                                              Tipp:
                                              Die Erfolgsrechnungen sind oftmals unter steuerlichen Gesichtspunkten optimiert, wodurch die wahre Ertragskraft eines Unternehmens nur schwer zu erkennen ist, v.a. für einen aussenstehenden Kaufinteressenten. Für eine realistische Unternehmensbewertung fliessen daher ebenfalls Faktoren wie ausserordentliche / einmalige Aufwendungen oder beispielsweise ein extrem hohes oder geringes Inhabergehalt in die Berechnung ein («Bereinigung»).

                                              Umsatz = Preis

                                              Die Bedeutung des Umsatzes auf den Verkaufspreis ist eher nachrangig.

                                              Für einen Kaufinteressent ist zuerst vor allem der Ertrag (Gewinn, EBIT, EBITDA) wichtig. Jeder Käufer muss den Kaufpreis über kurz oder lang refinanzieren. Dazu steht der Gewinn des Unternehmens zur Verfügung.

                                              Tipp:
                                              Der Gewinn in der Jahresrechnung entspricht selten der wirklichen Ertragskraft, welche für die Kaufpreisermittlung aussagekräftig ist. Wir ermitteln mit Ihnen zusammen die “wahre” Gewinnsituation Ihres Unternehmens uns fassen diese nachvollziehbar zusammen. Diese Bereinigung kann das Ergebnis der Unternehmensbewertung regelmässig erheblich verbessern.

                                               

                                              Substanzwert

                                              Die Substanzwertmethode basiert auf den Vermögenswerten des betreffenden Unternehmens. Qualitative oder immaterielle Faktoren wie Kundenstamm oder Know-how sowie künftige Gewinne fliessen bei dieser Methode nicht in die Bewertung ein. Die Aussagekraft dieser Methode ist gering, da nur der Nettosubstanzwert des Unternehmens zu einem bestimmten Stichtag mittels Verrechnung sämtlicher Vermögenswerte und aller Verbindlichkeiten berechnet und die Rentabilität völlig ausser Acht gelassen wird. Die Substanzwertmethode ist daher unzureichend. Sie dient hauptsächlich der Feststellung der Wertuntergrenze eines Unternehmens und hilft bei der Entscheidung, ob eine Weiterführung des Unternehmens oder eine Liquidation wirtschaftlich sinnvoll ist.

                                              Multiples (Multiplikatoren)

                                              Die Multiplikatormethode folgt dem Grundsatz der ertragsorientierten, vergleichenden Bewertung und ermittelt den Wert eines Unternehmens anhand des bereinigten EBIT (earnings before interest and taxes) und der betriebswirtschaftlichen Kennzahl EBITDA (earnings before interest, taxes, depreciation and amortization) und eines Multiplikators. Zur Berechnung werden zudem Werte vergangener und vergleichbarer (Branche, Grösse, Situation) Verkäufe hinzugezogen. Der Multiplikator zeigt das Verhältnis von Wertgrösse zu Ergebnisgrösse der Vergleichsunternehmen an. Herausfordernd für die Wertermittlung eines KMU mittels der Multiplikatormethode sind zahlreiche ungelöste Probleme. Es ist z.B. nicht klar definiert, welches EBIT (welches Jahr?) zur Berechnung verwendet wird oder ob ein Mittelwert mehrerer Jahre angesetzt wird (auch Planjahre?), der entweder gewichtet oder arithmetisch sein kann. Weitere Schwierigkeit ist das Finden verlässlicher und gesicherter Angaben über Unternehmensverkäufe tatsächlich vergleichbarer Unternehmen.

                                              Auf dem KMU-Portal der Schweizerischen Eidgenossenschaft für kleine und mittlere Unternehmen wird zur überschlägigen Unternehmensbewertung klargestellt, dass die meisten verfügbaren Multiples grössere Unternehmen mit Umsätzen über CHF 50 Mio. betreffen. Dies ist jedoch für die wenigsten KMU relevant. Für kleinere Unternehmen gibt es allerdings kaum öffentlich zugängliche Vergleichsdaten von tatsächlich abgeschlossenen Transaktionen. Daher verweist die Schweizerische Eidgenossenschaft für diese Unternehmensgrössen bis rund. CHF 20 Mio. auf die con|cess-Multiples, da diese die einzigen aussagekräftigen Werte für kleinere Unternehmen sind.

                                               

                                              Privacy Settings
                                              We use cookies to enhance your experience while using our website. If you are using our Services via a browser you can restrict, block or remove cookies through your web browser settings. We also use content and scripts from third parties that may use tracking technologies. You can selectively provide your consent below to allow such third party embeds. For complete information about the cookies we use, data we collect and how we process them, please check our Privacy Policy
                                              Youtube
                                              Consent to display content from Youtube
                                              Vimeo
                                              Consent to display content from Vimeo
                                              Google Maps
                                              Consent to display content from Google