Nachfolge-Check

Wir konnten bereits einige Dienstleistungsfirmen erfolgreich verkaufen.

Verkauf eines Dienstleistungsunternehmens

Dienstleistungsunternehmen gehören zu den spannendsten Projekten in der Nachfolgeregelung. Sie sind in der Regel charakterisiert durch einen tiefen Substanz-, dem ein verhältnismässig hoher Ertragswert gegenübersteht; der Goodwill ist daher hoch und muss nachvollziehbar aufgearbeitet werden.

Ein Unternehmen, das Dienstleistungen – in welcher Form auch immer – erbringt, ist schwieriger zu fassen als z.B. ein Maschinenbauer, bei dem das Resultat der Arbeit ein physisches Produkt zum Anfassen ist. Auch gibt es selten ein hohes Anlagevermögen, das meist ein nicht unwesentlicher Teil des Verkaufspreises in physischer Form ausmacht. Eine Dienstleistung ist oftmals schwierig zu fassen; dieser Besonderheit muss im Verkaufsprozess speziell Beachtung geschenkt werden.

Unsere Erfahrung reicht unter anderem von IT-Unternehmen, Handwerksbetrieben, Personalvermittlungen bis Medienunternehmen. Somit kennen wir die Besonderheiten beim Verkauf einer Dienstleistungsfirma und bringen diese Erfahrung gerne auch bei Ihrem Projekt ein.

Was ist wichtig beim Verkauf von Dienstleistungsunternehmen?


Dienstleistungsunternehmen sind gerade im KMU-Bereich oftmals durch eine starke Inhaberabhängigkeit geprägt. Folgende Punkte sind besonders zu beachten:

Inhaberabhängigkeit

Die Abhängigkeit vom Inhaber muss reduziert werden. Mehrere Mitarbeiter sollten das Tagesgeschäft stützen, wenn möglich sogar operativ selbstständig durchführen können. Eine gute Frage hierbei ist, ob der Inhaber für längere Zeit in die Ferien kann, ohne dass er/sie die e-Mails abrufen muss.

Interne Strukturen

Die Arbeitsabläufe und internen Strukturen müssen transparent dokumentiert sein. Statistiken, Organigramme (inkl. Stellenbeschreibungen und Stellvertretungen), Prozesse und Ablaufdiagramme mindern das offensichtliche Risiko eines Käufers und vereinfachen den Verkaufsprozess.

Standardisierte Prozesse

Standardisierte Prozesse (z.B. Vorlagen für Dokumente / Präsentationen / Kundenverträge), Erhöhung der Verantwortungsbereiche der Mitarbeiter, Einführung von unterstützenden IT-Programmen (z.B. CRM-System) und ein strukturiertes Reporting mit allen wesentlichen Kennzahlen sind ein hervorragendes Instrument um einem Käufer darzulegen, dass es sich um ein starkes und gesundes Unternehmen mit geringem Risiko handelt.

Gerne besprechen wir mit Ihnen die Besonderheiten Ihrer Dienstleistungsfirma:

Ihr Mehrwert mit uns:


Fundiertes Fachwissen durch mehrjährige Erfahrung beim Firmenverkauf

Professionelle Unterstützung von der Verkaufsentscheidung bis zur Übergabe

Erprobte Verhandlungsführung für den besten Verkaufspreis

Eigene KMU-Besitzer – wir verstehen Sie

Netzwerk an Spezialisten, z.B. bei Steuerfragen

Entlastung im Tagesgeschäft und zeiteffektives Projektmanagement

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                              Übersicht Due Diligence


                                saner consulting ora anche in Ticino

                                via Muraccio 64
                                6612 Ascona

                                Responsabile:
                                Thomas Saner
                                Senior Partner
                                thomas.saner@saner-consulting.ch
                                076 362 51 51

                                La homepage italiana è in costruzione.

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